Hamburg stärkt Handelsbeziehungen für grünen Wasserstoff

20. Oktober 2023 17:50 contrast media Aktuelles,Umwelt,Wirtschaft , ,

Senatorin für Wirtschaft und Innovation Dr. Melanie Leonhard

Senatorin für Wirtschaft auf Delegationsreise in Nordamerika

Die USA sind nach China und vor der EU der zweitgrößte Wachstumsmarkt für erneuerbare Energien in den nächsten Jahren. Neben den USA hat auch Kanada ehrgeizige Ziele zur Förderung erneuerbarer Energien und innovativer Technologien. Damit haben beide Länder große Potenziale für Wind- und Sonnenenergie. Da auch Hamburg in Zukunft mehr auf erneuerbare Energien setzen möchte, wird der Importbedarf stark ansteigen. Die Senatorin für Wirtschaft und Innovation, Dr. Melanie Leonhard hat sich mit einer Wirtschaftsdelegation auf eine Nordamerika-Reise begeben, um die Handelsbeziehungen für nachhaltige Energieträger zu stärken.

Deutschland wird in Zukunft rund 70 Prozent der Wasserstoffbedarfe durch Importe decken müssen. Die Reise erfolgte im Rahmen des vom Hamburger Senat verabschiedeten Außenwirtschaftskonzeptes, das zum Ziel hat, Unternehmen bei der Diversifizierung von Handelsbeziehungen zu unterstützen. Rund 20 Unternehmen entlang der gesamten Wasserstoff-Wertschöpfungskette haben sich an der Delegationsreise beteiligt.

Memorandum für Wasserstoffversorgung im Hafen

Auf der Reise gab es Gespräche mit dem U. S. Department of Commerce und der Regierung von Neufundland/Labrador sowie ein Besuch bei der Weltbank. Zudem gab es in Philadelphia ein Treffen mir einem einem von sieben erfolgreichen Wasserstoff-Hub-Konsortien sowie in St. Johns mit vier Großprojekten, die Wasserstoff aus Windenergie produzieren.

Die Reise führte auch zu Fortschritten bezüglich der Wasserstoffversorgung im Hamburger Hafen. Die Unternehmen Mabanaft und Fairplay Towage finalisierten ein Memorandum of Understanding zur Versorgung von Schleppern mit Wasserstoff in Hamburg ab 2025

„Die USA und Kanada sind für uns starke Partner und vorn im Bereich der erneuerbaren Energien. So verfügt beispielsweise die Provinz Neufundland über großes Potenzial beim Ausbau der Windenergie. Mit ihren Investitionen und Innovationen tragen sie zukünftig einen wesentlichen Anteil am Erfolg einer globalen Energiewende. Mit der Reise legen wir einen Grundstein für eine noch engere Zusammenarbeit. Die Zukunft der Energie und die Dekarbonisierung unserer Industrien liegen in nachhaltigen und erneuerbaren Lösungen, die Herausforderungen und Chancen gehen wir am besten gemeinsam in Kooperation an“, so Melanie Leonhard.

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

.

Related Images: