Handball SV Hamburg gewinnt in Eisenach

21. Oktober 2023 07:35 contrast media Handball ,

Geteilte Verantwortung bringt Sieg bei Heimmacht

Bisher hatte sich der ThSV Erlangen in eigener Halle noch keine Blöße gegeben. Aber die Reise zu den bisher zu Hause ungeschlagenen Thüringern hat sich für den Handball SV Hamburg gelohnt. Denn das Team von Trainer Torsten Jansen konnte mit einem 32:28 vor 2.920 Zuschauern in der hitzigen Atmosphäre der Werner-Aßmann-Halle die Punkte entführen und sein Konto wieder auf 10:10 ausgleichen.

Spiel lange auf Augenhöhe

Der HSV Handball musste ohne seinen Spielmacher Dani Baijens antreten, der mit einem Mittelhandbruch mehrere Wochen ausfällt. So mussten andere die Verantwortung übernehmen und das klappte ganz gut. Besonders Frederik Bo Andersen konnte sich gegen die offensiv verteidigende Abwehr immer wieder durchsetzen und war mit 8 Treffern bester Hamburger Torschütze. Auch Leif Tissier (3 Tore) kam mit seiner Rolle als Spielmacher prima zurecht und setzte mit 5 Assists seine Mitspieler gut ein..

Das Spiel gegen den Aufsteiger war lange Zeit eng. Erst als der Handball SV Hamburg fünf torlose Minuten hat, kommt Eisenach zu einer Zwei-Tore-Führung. Doch zwei Treffer von Dominik Axmann bringen die Gäste aus Hamburg wieder ins Spiel. Das Jansen-Team nutzt in dieser Phase zahlreiche Fehler der Gastgeber und geht bis zur Pause mit drei Toren in Führung.

HSV Hamburg nutzt Fehler der Gastgeber

Nach dem Seitenwechsel findet der ThSV schneller ins Spiel und schafft vier Minuten später den Ausgleich zum 17:17. Das Spiel bleibt lange Zeit ausgeglichen. Erst als Johannes Bitter in der Schlussviertelstunde in den Kasten zurückkehrt, können die Hamburger den Vorsprung in der 52. Minute wieder auf drei Treffer ausbauen. Die Gastgeber agieren erneut hektisch. Casper Mortensen nutzt die Phase zum 29:25. Ein paar Paraden von Jogi Bitter nehmen dann am Ende wieder den Aufwind aus dem Spiel von Eisenach, sodass die Hamburger den Vorsprung über die Zeit bringen und den ersten Sieg aus Eisenach entführen.

„Am Ende waren die letzten 10 Minuten entscheidend, wo wir uns absetzen und ein paar Tempo-Tore nacheinander machen konnten. Es war ein Spiel auf Augenhöhe und am Ende haben wir vielleicht drei, vier Entscheidungen besser getroffen als Eisenach“, so Trainer Jansen.

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Am Freitag geht es in eigener Halle weiter. Da muss der Handball SV Hamburg gegen Hannover-Burgdorf antreten.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: