Hamburg testet autonom fahrende Shuttles

23. Oktober 2023 17:52 contrast media Aktuelles,Wissenschaft , ,

v.l.: Henrik Falk, Volker Wissing, Anjes Tjarks

Per App buchbarer Ridepooling-Dienst erweitert Mobilitätsangebot

Hamburg erweitert sein Mobilitätsangebot. Dabei soll der klassische ÖPNV um autonom fahrende Shuttles erweitert werden. Bis 2030 könnten bis zu 10.000 per App buchbare Fahrzeuge auf Hamburgs Straßen unterwegs sein, die den Fahrgast direkt abholen und ans Ziel bringen. Zunächst wird die Hansestadt Modellregion für das Projekt ALIKE, das auch zum Ziel hat, die Akzeptanz von autonomen Fahrangeboten in der Praxis zu erforschen. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert das Ridepooling mit 26 Millionen Euro. Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing hat den Förderbescheid heute im Beisein von Hamburgs Verkehrssenator Dr. Anjes Tjarks an das Projektkonsortium übergeben.

Das Konsortium besteht aus sechs Unternehmen. Dabei ist die HOCHBAHN Hamburg Konsortialführer. Der On-Demand-Dienst MOIA bringt seine Erfahrungen aus seinem Shuttle-Dienst ein. Als Fahrzeughersteller HOLON und Volkswagen Nutzfahrzeuge dabei. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) begleitet das Projekt als Forschungspartner und die Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) setzt die strukturellen Leitplanken. Als Vorgabe soll das Projekt auch überregional skalierbar und damit auch für ländliche Gebiete nutzbar sein. Zunächst will das Konsortium ein Gesamtsystem zur Buchung und Nutzung von bis zu 20 autonom fahrenden Fahrzeugen im öffentlichen Verkehr aufbauen. Die Projektergebnisse sollen die Grundlage für die kommerzielle Bereitstellung und Skalierung von Ridepooling-Diensten bilden.

Verkehrsminister Volker Wissing: „Ich möchte, dass die Menschen auch in Zukunft selbstbestimmt mobil sein können. Der Verkehr in Deutschland wird zunehmen, umso mehr brauchen wir neue, kluge Mobilitätsformen, die helfen unsere Infrastruktur effizient zu nutzen. Autonomes Fahren kann ein Schlüssel sein, die Straßen in Großstädten zu entlasten und gleichzeitig Mobilität bis vor die Haustür zu sichern.“

Foto: v.l.: Henrik Falk, Volker Wissing, Anjes Tjarks © HOCHBAHN Hamburg

Related Images: