Hamburger Horizonte: Wie sichern wir die Biodiversität?

02. November 2023 08:42 contrast media Umwelt,Veranstaltungen,Wirtschaft,Wissenschaft , , , ,

Hamburger Horizonte: Podiumsdiskussion mit Mojif Latif und Myriam Rapior

Veranstaltubgsreihe zum Erhalt der Artenvielfalt

Die Bedrohung der Artenvielfalt ist ein für die Menschheit oft unterschätztes Problem in Anbetracht zahlreicher Krisen stehen Lösungsansätze zum Erhalt der Biodiversität oft hinten an. Alles andere scheint wichtiger zu sein, dabei sind die Auswirkungen eine Katastrophe für die gesamte Menschheit. Im Rahmen der noch bis zum 13. November von verschiedenen Events begleiteten Veranstalungsreihe Hamburger Horizonte empfing Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank Expertinnen und Experten im Rathaus Hamburg. An der Podiumsdiskussion nahmen auch Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif (Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg) und Naturschützerin Myriam Rapior (Biodiversitätsmanagerin der Universität Hamburg) teil.

Nachhaltig denken lernen

Dabei ging es auch um die Wechselwirkung zwischen Klimawandel und dem Verlust der Artenvielfalt. Zu den Ursachen zählen auch menschlich verursachte Umweltbelastungen sowie der hohe Flächenbedarf, der zahlreichen Arten den Lebensraum nimmt. Der hohe Einsatz von Pestiziden sowie die Einschleppung invasiver Arten führen zu einem dramatischen Rückgang der Biodiversität. Trotz des Wissens werden immer noch Projekte subventioniert, die sich kontraproduktiv auswirken. Das hängt zum großen Teil mit der Denkweise des Menschen zusammen, die mehr auf kurzfristige Lösungen ausgelegt ist.

Hamburger Horizonte

Um Lösungsansätze für interdisziplinäre Probleme zu diskutieren, bringen die Hamburger Horizonte seit 2017 zusammen mit der Körber Stiftung hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft, Kultur zusammen.

„Mehr Arten als jemals zuvor sind heute vom Aussterben bedroht. Wenn wir Wälder und Moore verlieren, verlieren wir auch Insekten und Vögel, denn alles hängt mit allem zusammen. Neben dem Klimawandel ist das Artensterben die große Herausforderung unserer Zeit. Trotz der immensen Konsequenzen für uns alle sind das Artensterben, seine Ursachen und Folgen inmitten der großen Krisen unserer Zeit aber noch viel zu wenig in der Öffentlichkeit präsent. Deswegen ist es so wichtig, dass die Hamburger Horizonte sich in diesem Jahr den Fragen zum Erhalt der Biodiversität widmen. Veranstaltungsreihen wie diese schaffen Möglichkeiten für die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Argumenten in der Mitte unserer Gesellschaft und inspirieren dazu, bei den dringenden Herausforderungen endlich aktiv zu werden“, so Katharina Fegebank.

Fotos © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: