Hamburg Towers feiern Last Minute-Sieg in London

13. Dezember 2023 23:32 contrast media Events

Aljami Durham

Zweiter Sieg im EuroCup bei den Lions

Die Veolia Towers Hamburg haben ihren zweiten Sieg im EuroCup geholt. Ein Korb 1,2 Sekunden vor dem Ende von Mark Hughes gab den Ausschlag für den 83:81 (67:65 48:41 24:14) Sieg bei den London Lions. Dabei zeigten die Hamburger über die gesamte Spielzeit eine beeindruckende Teamleistung. Mit einer bärenstarken Anfangsphase legte das Team von Head Coach Benka Barloschky den Grundstein für den Sieg gegen die favorisierten Lions.

London war mit erst zwei Niederlagen als Tabellen-Dritter in die Partie gestartet. Den Norddeutschen war bisher erst einen Sieg gegen den Tabellen-Letzten Olimpija Ljubljana gelungen. So war die Favoritenrolle klar vergeben. Nach zuletzt einigen guten Spielen haben sich die Towers in der BBL-Tabelle in die Nähe der PlayOff-Platze hinter Bayern München, ALBA Berlin und Bonn geschlichen. Nun wollten sie auf internationalem Parkett nachlegen.

Hamburg Towers mit energischer Anfangsphase

Bereits Mitte des ersten Viertels nahm Londons Head Coach Petar Bozic bei einem 4:11 Rückstand die erste Auszeit. Die Hamburger hatten einen 9:0 Lauf hingelegt. Vor allem Aleksander Dziewa (15 Punkte, 5 Rebounds) war in dieser Phase kaum zu stoppen. Die Lions können sich selten gegen die konsequente Defensive der Hamburger durchsetzen. So gehen die Gäste mit einem 10-Punkte-Vorsprung in den zweiten Abschnitt. Nach einigen unnötigen Ballverlusten kommen die Gastgeber besser in die Partie. Aber die Towers bauen den Vorsprung zeitweise auf 14 Punkte aus. Erst zum Ende der ersten Hälfte verkürzen die Lions den Rückstand auf einen einstelligen Bereich. Vor allem Gabe Olasen (24 Punkte, 9 Rebounds) und Sam Dekker (14 Punkte, 4 Rebounds) bereiten der Hamburger Defensive zunehmend Probleme.

Towers behalten in hektischer Schlussphase die Nerven

Nach dem Seitenwechsel können die Towers die Gastgeber zunächst auf Abstand halten. Erst zum Ende des dritten Viertels sind die Lions auf drei Punkte dran. in der 32. Minute erzielt Tarik Phillip erstmals wieder nach dem 4:2 die Führung für London. Jetzt ist die Begegnung auf Augenhöhe. die Lions wollen den Sieg erzwingen, Hamburg bleibt aber dran. Dabei setzt Aljami Durham mit 15 Punkten, 5 Rebounds und 7 Assists entscheidende Akzente.. Vincent King (8 Punkte, 5 Rebounds) bringt die Gäste mit zwei Distanzwürfen knapp in Führung. Beim Stand von 81:81 holt sich Mark Hughes (12 Punkte) den Rebound und erzielt wenige Sekunden vor dem Ende den Sieg.

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Mit dem zweiten Sieg haben sich die Hamburg Towers vom Tabellenletzten Ljubljana abgesetzt, der noch nicht gewinnen konnte. Am Freitag, dem 15. Dezember steht in der BBL das nächste Heimspiel an. Mit den Tigers Tübingen stehen die nächsten „Raubkatzen“ auf dem Programm. Der Aufsteiger konnte zuletzt gegen Braunschweig und Oldenburg Siege einfahren, musste aber bei den Merlins eine Niederlage einstecken.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: