Hamburg Towers finden kein Mittel gegen Bonns Offensive

23. Dezember 2023 23:23 contrast media Basketball ,

Vincent King

Baskets gewinnen offenen Schlagabtausch

Die Veolia Towers Hamburg mussten sich im Weihnachtsspiel den Baskets Bonn geschlagen geben. Rund 6000 Zuschauer sahen einen offenen Schlagabtausch, bei dem die Gastgeber nach vier Pflichtspiel-Niederlagen in Folge einen 108:94 (77:64 52:47 31:19) Sieg gegen offensiv gute Towers feierten. Dabei stach besonders die Glynn Watson Jr. heraus, gegen den die Hambureger Defensive über die gesamte Spielzeit kein Mittel fand. Mit 29 Punkten und 9 Assists gelang dem 26-jährigen Point Guard fast alles. Dabei traf er 5 von 7 Dreier-Würfe. Da konnten auch mit Vincent King (23 Punkte) und William Christmas (22 Punkte, 5 Assists) die besten Scorer der „Türme“ nicht mithalten.

Baskets Bonn mit Zielwasser

Schon zu Beginn der Partie war klar, dass keine Mannschaft Geschenke zu verteilen hatte. Nach der weihnachtlichen Eröffnung durch William Christmas finden die Baskets besser in die Partie und liegen nach vier Minuten mit 12:6 vorn. Dabei verteilen die Towers mit zahlreichen Ballverlusten unnötige Gastgeschenke. Zu dieser Zeit markiert Watson Jr. bereits seinen 13. Punkt. Brian Fobbs (17 Punkte, 6 Rebounds) steht ihm in nichts nach und erzielt zum Abschluss des ersten Viertels mit einem Distanzwurf das 31:19.

Physis der Towers setzt sich durch

Die Hamburg Towers bleiben aber bei ihrem Spielstil, was sich im zweiten Abschnitt auszahlt. Nach 19 Minuten erzielt Leif Möller (7 Punkte) den Ausgleich zum 42:42. Mit mehr Fokus auf der Defensive lassen Hamburger bis dahin nur 11 Punkte zu. Aber zum Ende der ersten Halbzeit baut Bonn den Vorsprung wieder auf fünf Punkte aus.

Watson Jr. schenkt 29 Punkte ein

Der Vorsatz der Hamburger, die Begegnung wieder mit mehr Physis auf die eigene Seite zu bringen, gelingt nicht. Den Vorteil, dass Bonn schon nach 23 Minuten vier Teamfoul sauf dem Konto hat, können die Gäste in dieser Phase nicht nutzen. Mitte des dritten Viertels führen die Baskets stabil zweistellig.  Als Fobbs nach 28 Minuten das 73:55 erzielt, scheinen die Towers der Energie der Gastgeber nur noch wenig entgegenzusetzen zu haben. Aber sie brechen nicht ein, müssen sich aber letztendlich der Offensivstärke von Watson & Co geschlagen geben.

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Nach dem Sieg schieben sich die Baskets Bonn in der Tabelle vor die Hamburger, die aber noch in Tuchfühlung zu den PlayOff-Plätzen sind. Bis zum Jahresende stehen noch zwei heiße Partien auf dem Programm: Bereits am Mittwoch, dem 27. Dezember müssen die Veolia Towers im EuroCup die Reise zu Hapoel Tel Aviv antreten, bevor am Sonnabend, dem 30. Dezember die Merlins Crailsheim in eigener Halle die Hamburger empfangen. Die Süddeutschen befinden sich mit erst zwei Siegen im Abstiegskampf.

Fotos © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de 

Related Images: