Hamburg Towers mit Trainingslager vor Saisonstart

18. August 2025 22:32 contrast media Events

Hamburg Towers 2025/26

Erstmals zwei BBL-Spiele in der Barclays Arena

Eine Woche nach dem Trainingsstart präsentierten die Hamburg Towers ihr Team für die Saison 2025/26. Dabei präsentierten sich die Neuzugänge in guter Verfassung. Auch in diesem Jahr werden die „Türme“ in den drei Wettbewerben BBL, DBB Pokal und Basketball Eurocup zu sehen sein. Nach dem enttäuschenden Saisonabschluss, bei dem die Hamburger knapp die PlayOffs verpassten, soll in diesem Jahr auch wieder der Einzug in die Post Season Games ins Auge gefasst werden. Im Pokal war für die Hamburger bisher bereits die erste Runde Endstation. Das soll sich in diesem Jahr ändern. Kein leichtes Unterfangen, denn die Towers empfangen gleich zum Start am 24. September mit den Bamberg Baskets den amtierenden Pokalsieger.

Rekordkulisse gegen ALBA Berlin und Bayern München in Barclays Arena

Dem Verein steht wohl erstmals ein Etat von mehr als 6 Millionen Euro zur Verfügung. Dafür konnte auch Nike für ein langfristiges Engagement als neuer Ausrüster gewonnen werden. Die Hamburg Towers wollen in der neuen Saison erstmals zwei Spiele in der Barclays Arena austragen. Dafür müssen die langfristig gebuchten Termine mit dem Spielplan koordiniert werden. Die Begegnungen finden am 14. Dezember 2025 gegen ALBA Berlin und am 26 März 2026 gegen Bayern München statt. In den vergangenen beiden Jahren feierten die Towers berauschende Basketnall-Feste vor 12.00 Zuschauern.

Zwei-Jahres-Verträge für Neuzugänge

Die Hamburger wollen in Zukunft auf mehr Kontinuität setzen. So sind die neuen Verträge mit den meisten Neuzugängen auf zwei Jahre ausgelegt. Nachdem Weggang einiger Schlüsselspieler wie Brae Ivey und Jonathan Stove (Beide Würzburg Baskets) sowie Kur Kuath (Gran Canaria) kommen mit Leonard Thorpe Jr., Carlos Stewart Jr., Zacharie Perrin, Justin Edler-Davis und Eric Reed Jr. einige ambitionierte Spieler hinzu, die in der BBL den nächsten Schritt machen wollen. Auch die verbliebenen „Türme“ zeigten gro0e Wurffreude. Zudem wird der Kader von Talenten wie Nelson Martin, Jared Grey, Janne Müller und Lincoln Rosebush vom Kooperationspartner Rist Wedel ergänzt. Der Fokus bei der Auswahl der Spieler lag für Geschäftsführer Marvin Willoughby und Head Coach Benka Barloschky insbesondere darauf, dass sie gut in die Mannschaft passen.

Trainingslager im Olympiastützpunkt in Estland

Nachdem die Towers bisher ihre Vorbereitung im heimischen Trainingscenter vorgenommen haben, gibt es vor dem Saisonstart in ein Trainingslager im estnischen Kääriku. Der dortige Olympiastützpunkt wurde von EuroCup-Gegnern empfohlen und bietet mit Trainigsplätzen, Kraftraum und Sauna beste Bedingungen. Damit will Benka Barloschky den Fokus noch stärker auf die Gruppe setzen. Zum Saisonstart in der BBL empfangen die Hamburg Towers den Syntainics MBC am 28. September im Wilhelmsburger InselPark.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: