Alan Gilbert wird Hengelbrock-Nachfolger

23. Juni 2017 12:14 contrast media Aktuelles,Musik ,

Elbphilharmonie Hamburg

Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker wird Leiter des Elbphilharmonie-Residenzorchesters

Die Nachfolge von Thomas Hengelbrock ist geklärt. Alan Gilbert wird ab der Spielzeit 2019/20 neuer Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Nachdem Hengelbrock angekündigt hatte, seinen Vertrag über 2019 hinaus nicht zu verlängern, stellte der NDR heute seinen Nachfolger als Leiter des Residenzorchesters vor.

Gilbert  verständigte sich mit dem NDR auf einen Fünf-Jahres-Vertrag bis 2024. Der 50-jährige New Yorker freut sich bereits auf seine neue Aufgabe:  „Zu allererst sind es die Musiker, die ich bereits gut kenne und sehr schätze. Mit ihnen verbindet mich seit Jahren eine enge Beziehung, die musikalische Chemie stimmt einfach. Die Elbphilharmonie ist der perfekte Konzertsaal und bereits jetzt eine Ikone. Wie selten findet man eine Situation vor, in der es nicht nur möglich ist, die Vision eines Orchesters im 21. Jahrhundert voranzutreiben, sondern in der auch alle Beteiligten gemeinsam diese Entwicklung wollen. Ich bin wirklich begeistert, diesen Platz gefunden zu haben.“

NDR Intendant Lutz Marmor möchte den innovativen Geist, den die Elbphilharmonie mit sich bringt, fortsetzen: „Alan Gilbert steht für höchste musikalische Qualität, gepaart mit großem Innovations- und Gestaltungswillen. Wir freuen uns über die Verpflichtung eines Dirigenten mit großem internationalem Renommee. Das NDR Elbphilharmonie Orchester kennt und schätzt Alan Gilbert aus der früheren Zusammenarbeit. Alan Gilbert und Elbphilharmonie – das passt!“

Related Images: