Städtebauliche Planungen für Quartier Elbbrücken entschieden

30. September 2015 18:32 contrast media Aktuelles,Architektur,Hafencity,Hamburg-Mitte ,

HafenCity Quartier Elbbrücken am Baakenhafen

Urban und citynah mit direkter Anbindung an den öffentlichen Nachverkehr – das Quartier Elbbrücken nimmt Gestalt an. Ab 2018/2019 soll hier  mit spektakulären Hochhäusern und Wasserflächen zu drei Seiten neben dem Überseequartier das zweite urbane Geschäfts- und Wohnquartier der HafenCity enstehen.

Jetzt wurden die in einem städtebaulichen Wettbewerb ermittelten Ergebnisse des schweizer Architektenbüros Hosoya Schaefer Architects vorgestellt.

An der Spitze Baakenhafens soll der Amerigo-Vespucci-Platz zum Zentrum eines attraktiven Wohnquartiers werden. Das Quartier soll aber auch einen Standort für Großunternehmen und kleinere, wachsende Unternehmen bieten.

Die Entscheidung für den Siegerentwurf von Hosoya Schaefer Architects orientierte sich an den Grundfragen des im Jahre 2010 überarbeiteten Masterplans, der durch intelligente städtebauliche Strukturen attraktive Wohnlagen und öffentliche Freiräume trotz hoher Verkehrsdichte in den Vordergrund stellt.

Auch die Elbansicht aus Richtung Süden und Osten sowie eine Verknüpfung zu östlich angrenzenden Stadtteilen war für die Bewertung der Entwürfe maßgeblich.

 

Der städtebauliche Entwurf wird im Laufe der kommenden Monate in einen Funktionsplan überführt, der als Grundlage für die Grundstücksangebote zu den einzelnen Baufeldern ab 2017/2018 dient. Zudem wird sich auf dieser Basis ein freiraumplanerischer Wettbewerb zur Gestaltung von Straßen, Plätzen und Grünanlagen im Quartier anschließen.

Related Images: