HSV schenkt sich Sieg gegen Schalke

20. Dezember 2016 22:49 contrast media Fußball ,

Nicolai Müller vom Hamburger SV

Mit einem Sieg gegen Schalke 04 geht der HSV in die Winterpause. Mit dem 2:1 im Volksparkstadion legte das Team von Trainer Markus Gisdol den Fans den vierten Sieg in den letzten drei Spielen und den zweiten Heimsieg in Folge auf den Gabentisch. Mit der engagierten Leistung weckte das Team die Hoffnung auf ein besseres neues Jahr. Im Schatten der Anschlags von Berlin begann die Partie mit einer Gedenkminute.

Gisdol hat sich mal wieder etwas einfallen lassen und Luka Waldschmidt ins zentrale Mittelfeld beordert. Michael Gregoritsch rückte wieder ins Sturmzentrum. Dafür saß Bobby Wood, der einzige Torschütze aus der Partie in Mainz auf der Bank. Grotoku Sakai spielte für Dieckmeier auf der rechten Abwehrseite. Für ihn spielte Albin Ekdal nach seiner Verletzung wieder auf die Position im defensiven Mittelfeld. Beim FC Schalke fehlte mit Breel Embolo, Klaas-Jan Huntelaar, Franco Di Santo und Eric Maxim Choupo-Moting der gesamte Sturm, dafür rückten Konopljanka und Meier ins Sturmzentrum.

Die Hamburger treten nach der Pleite gegen Mainz sehr engagiert auf. Durch ein hohes Pressing kommt der FC Schalke kaum zur Entfaltung. In der ersten Hälfte gibt es kaum Torszenen, da sich beide Mannschaften taktisch gut aufeinander eingestellt haben. 

Der Hamburger SV ist die bessere Mannschaft und hat mehr Torszenen, die aber zunächst noch die Durchschlagskraft fehlte. in der 60. Minute kommt der HSV dann zu einem schnellen Konter. Filip Kostic spielt Nicolai Müller frei, der das 1:0 erzielt. Die Hamburger kommen jetzt zu mehreren gefährlichen Situationen. In der 75. Minute gibt es nach einem Foul an Kostic einen Elfmeter, den Johan Djourou verschießt. Auch den Nachschuss von Müller hält Torhüter Fährmann. Aber die Hanseaten lassen nicht nach und erzielen in der 82. Minute das verdiente 2:0. Bobby Wood setzt sich nach einem Pas von Müller im Strafraum durch und lässt Fährmann keine Chance.

Die Schlussphase wird noch einmal hektisch, da schalke nun alles nach vorn wirft und auch in der 90. Minute durch einen wunderschönen Volleyschuss durch den eingewechselten Avdijaj den Anschlusstreffer erzielt. Die Hamburger kommen noch einmal unnötig unter Druck, können den Sieg aber verdient über die Zeit bringen. Damit hat der Dino den Anschluss an die Nicht-Abstiegs-Plätze geschafft. Im Januar geht es ins Trainingslager. Dann sind eventuell schon Verstärkungen für die defensive dabei. 

Ob Dietmar Beiersdorfer als Sportchef dem Club erhalten bleibt, steht noch offen. Es sieht so aus, als läge ihm ein Angebot vor. Nach Medienberichten soll er seine Entscheidung an einen Platz im Vorstand knüpfen. Das ist aber von einer Zustimmung des Aufsichtsrates abhängig. Sowohl Trainer Gisdol als auch die Mannschaft betonen die gute Zusammenarbeit. Heribert Bruchhagen hat bei seiner Vorstellung als Vorstandsvorsitzender mehrfach betont, dass er  vor allem erstmal die Wünsche des Trainers umsetzen möchte. Auch wenn einige Entscheidungen kritisch betrachtet werden müssen, könnte eine gute Zusammenarbeit in der Führung der Schlüssel zu ruhigeren Zeiten sein.

Related Images: