Walace im Anflug
Nach Informationen des Senders Sky steht der Hamburger SV kurz vor der Verpflichtung des brasilianischen Olympiasiegers Walace. Der 21-Jährige befindet sich demnach offenbar auf dem Weg nach Hamburg, um hier einen Medizincheck vorzunehmen. Walace kommt von Gremia Porto Alegre und soll den HSV im zentral defensiven Mittelfeld unterstützen.
Dass es hier Handlungsbedarf gibt, hat erneut das Spiel der Hamburger in Ingolstadt gezeigt, wo erneut lange nicht mehr gesehene Schwächen in der Defensive offenbar wurden. Für den talentierten Brasilianer wird wohl eine Ablöse von rund 12 Millionen Euro fällig. Walace stand gemeinsam mit Douglas Santos und Neymar in der Olympiamannschaft, die im Sommer in Rio die Goldmedaille gegen das deutsche Team im Elfmeterschießen holte.
Dass Walace nicht allein den Klassenerhalt sichern kann, ist den Verantwortlichen klar. „Man darf Walace nicht aufbürden, die Situation zu retten. Wir müssen ihm Zeit geben“, sagte Sportchef Jens Todt bei Sky 90. Für Brasilianer war es nicht immer leicht sich in Hamburg zurechtzufinden. Gerade kürzlich verließ Cleber den HSV nach zwei Jahren in Richtung Brasilien. Ein Vorteil für Walace kann die Anwesenheit von Santos als Ansprechpartner sein, der seit seiner Verpflichtung nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken ist.