40 Jahre Museumshafen Övelgönne

02. Juli 2017 09:35 contrast media Aktuelles,Altona,Elbpark,Geschichte,Hafen , , , ,

Museumshafen Övelgönne

Der Hafen für Traditionsschiffe feiert Geburtstag

Im Jahr 1977 hatte sich eine private Initiative dafür eingesetzt, die als Bauhafen für den Elbtunnel genutzte Fläche in Neumühlen als Hafen für Traditionsschiffe zu verwenden. Der im Jahr 1976 von Privatleuten ins Leben gerufene Museumshafen Övelgönne e.V.  hat es sich zum Ziel gesetzt, ehemalige Berufsfahrtschiffe zu restaurieren und damit den Betrieb aufrecht zu erhalten. Der Museumshafen Övelgönne feiert heute seinen 40. Geburtstag. 

Der Museumshafen war der erste seiner Art in Deutschland. Inzwischen bietet er rund 30 Schiffen eine Heimat. Dabei versteht sich der Hafen weniger als Aufbewahrungsort für ausrangierte Schiffe, sondern als Liegeplatz für im Privatbesitz befindliche Traditionsschiffe. Die im Hafen liegenden Schiffe waren zwischen 1880 und 1960 auf der Elbe in Betrieb. Während der Segelsaison gibt es diverse Angebote, auf einem der Schiffe mitzufahren. Der Törnplan 2017 zeigt die Mitsegelangebote für diesen Sommer.

Related Images: