Zugang zur Elbphilharmonie Plaza bleibt frei

17. Januar 2018 17:25 contrast media Aktuelles,Hafen,Hafencity , , ,

Der Ausblick von der Elbphilharmonie Plaza auf den Hafen

Aussichtsplattform auf dem ehemaligen Kaispeicher bietet 360 Grad Rundgang

Ende letzten Jahres feierte die Elbphilharmonie Plaza ihren ersten Geburtstag. Seit der Eröffnung am 4. November 2016 genossen rund 4,5 Millionen Besucher den spektakulären 360 Grad Blick über den Hafen und die Innenstadt. Der Besuch des neuen Wahrzeichens war bisher kostenfrei. Das soll auch so bleiben. Die also bis August 2018, unentgeltlich möglich ist. Lediglich eine Vorbuchung kostet bislang zwei Euro.

Elbphilharmonie PlazaBei der Eröffnung war von den Betreibergesellschaften vereinbart worden, dass der kostenfreie Zugang bis zum Ende der ersten Spielzeit möglich sein soll. Lediglich eine Vorbestellung kostete 2 Euro. Aufgrund des außerordentichen wirtschaftlichen Erfolges des ersten Wirtschaftsjahres beschlossen die Behörde für Kultur und Medien zusammen mit der Geschäftsführung der Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft mbH, den Zugang zur Plaza auch weiterhin kostenfrei zu ermöglichen.

Kultursenator Dr. Carsten Brosda sagt dazu: “Der freie spontane Zugang zur Plaza ermöglicht insbesondere den Hamburgerinnen und Hamburgern, ihre Elbphilharmonie zu besuchen und den Gästen zu zeigen. Es ist überragend zu sehen, wie gut dieses neue Wahrzeichen der Stadt angenommen wird und es so zu einem echten Haus für alle geworden ist. Deshalb wollen wir den freien Zugang zur Plaza zunächst weiter anbieten.”

Generalintendant Christoph Lieben-Seutter ergänzt: “Der freie spontane Zugang zur Plaza ermöglicht insbesondere den Hamburgerinnen und Hamburgern, ihre Elbphilharmonie zu besuchen und den Gästen zu zeigen. Es ist überragend zu sehen, wie gut dieses neue Wahrzeichen der Stadt angenommen wird und es so zu einem echten Haus für alle geworden ist. Deshalb wollen wir den freien Zugang zur Plaza zunächst weiter anbieten.”

170 Geburtstagskinder feiern mit der Elbphilharmonie

1 Millionen Besucher auf der Elbphilharmonie Plaza

Die Plaza – Begegnungsstätte Panorama-Blick

Plaza der Elbphilharmonie eröffnet