Filmprogramm zur Ausstellung Close Up! im Metropolis

21. Juni 2022 17:31 contrast media Ausgehen,Film,Geschichte,Museen,Veranstaltungen , , ,

Close Up Museum Altona

Begleitprogramm zur Ausstellung über Hamburgs Kinogeschichte im Altonaer Museum

Seit 125 Jahren ist Hamburg Drehort für Filme. Die Kulisse der Elbmetropole hat damit zahlreiche Zelluloidstreifen maßgeblich mitbestimmt. Das Altonaer Museum widmet den Hamburger Film- und Kinogeschichten noch bis zu 18. Juli 2022 mit Close Up! eine eigene Ausstellung. Requisiten, Filmplakaten, Drehbüchern, Szenen- und Werkfotos zeigen die vielschichtige Bedeutung der Hansestadt als Drehort, Produktionsstätte und Handlungsebene. Das Metropolis Kino zeigt im Juli begleitend zur Ausstellung ein Filmprogramm.

Die dort gezeigten Filme werfen ein Schlaglicht auf die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Hamburger Films.

Montag, 4. Juli 2022, 19.30 Uhr
Ein Lied von Liebe und Tod – Gloomy Sunday

DE/HU 1998/1999, Rolf Schübel, 108 Min
Der Film spielt im Ungarn der 1930er Jahre. Der junge Pianist András wird vom Restaurantbesitzer László Szabó eingeladen, für die Gäste zu spielen. Damit erobert er auch das Herz der schönen Ilona, die Lászlós Geliebte ist. Die drei finden zunächst ihr Glück in einer in einer “menage à trois”. Als das Dritte Reich Ungarn erreicht, zerbrechen die Liebenden an den Umständen der Zeit.

Montag, 11. Juli 2022, 19.30 Uhr
Die Kritische Masse

DE 1998, Christian Bau, 110 min.
Der Film wirft einen Blick auf die Hamburger Filmszene nach 1968. Im Rahmen einer Film-Cooperative planten Cineasten und junge „Filmemacher“ wie Thomas Struck, Dore O., Hellmuth Costard, Franz Wintzensen und Werner Nekes, eine experimentelle Form des Kinos zu entwickeln, das mit mit tradierten Sehgewohnheiten brechen sollte.

Montag, 18. Juli 2022, 19.30 Uhr
Jerry Hoffmann – eine Hamburger Werkschau

Schauspieler und Regisseur Jerry Hoffmann gehört nach seinem Debüt in dem Film SHAHDA (2010) zu den gefragtesten Nachwuchstalenten im deutschen Film. Als Jeremias Acheampong in Hamburg geboren hat er inzwischen mit einer Reihe von Kurzfilmen für Aufsehen gesorgt. Sein Film I AM wurde mit dem First Steps Award ausgezeichnet. Der Science Fiktion Arthouse Thriller zeigt die Begegnung einer Frau mit einem humanoiden Roboterin. Zudem werden die Kurzfilme Mail und 90% gezeigt. Zu Gast sind Jerry Hoffmann (Regisseur), Florens Huhn ( Drehbuchautor), Stella Flicker (Produzentin).

Alle Filme werden im Metropolis Kino, Kleine Theaterstr. 10 gezeigt.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: