Serbien gewinnt zum zweiten Mal den Basketball Supercup

21. August 2022 08:41 contrast media Aktuelles,Basketball,Event-Klassiker ,

Deutschland vs Serbien Supercup

Deutschland ohne Chance gegen physisch starke Serben

Serbien hat sich zum zweiten Mal nach 2017 den Basketball Supercup im Hamburg gesichert. Im Finale schlug das Team von Head Coach Svetislav Pesic die Deitschland mit 83:56 (65:41 38:31 24:13). Die Mannschaft von NBA MVP Nikola Jokic ließ dem deutschen Team von der ersten Sekunde an wenig Möglichkeiten, in die Partie zu kommen. Dennis Schröder fehlte angeschlagen. Er war am Vortag in der Partie gegen Tschechien umgeknickt.

Für ihn war Nick Weiler-Babb (Bayern München) in Team gerutscht, der vor seinem Nationalmannschafts-Debüt gerade mal einen Tag mit der Mannschaft trainieren konnte und praktisch ohne Spielpraxis auflief. Auch der Neu-Bayer Gavin Schilling war neu ins Team gekommen. Mit den Serben Vladimir Lucic und Ognjen Jaramaz waren zwei weitere Spieler aus den Reihen von Bayern München dabei.

Kombinationssichere Serben legen vor

Die physische Präsenz der Serben war schon beeindruckend. Das Spiel war ein guter Gradmesser für das, was in der Eurobasket, die vom 1. bis 8. September in vier europäischen Ländern ausgetragen wird, auf die Mannschaft zukommt. Ballsicher kombinieren sich die Serben durch die Defensive der Deutschen und liegen bereits nach dem ersten Viertel mit 11 Punkten vorn. Immer wieder können sich Nikola Jokic (22 Punkte) und Vasilije Mikic (14 Punkte, 4 Assists) bis unter den Korb durchkombinieren. Das Team vor Gordon Herbert gibt sich nie auf, kann aber nur phasenweise dagegenhalten.

Nach Schröder auch Thiemann angeschlagen

Bis zum Seitenwechsel hat Serbien den Vorsprung auf 21 Punkte ausgebaut. Phasenweise beträgt der Vorsprung sogar 30 Punkte. Die deutsche Offensive kann sich dagegen unter dem Korb wenige klare Möglichkeiten erarbeiten. „Wir hatten Probleme mit der Physis und haben weiterhin personelle Probleme. Auch Johannes Thiemann ist jetzt angeschlagen“, sagt Gordon Herbert. So fallen die meisten Punkte aus der Distanz. Andreas Obst verwandelt vier seiner acht Dreier-Versuche und ist mit 12 Punkten der beste Werfer. Johannes Thiemann konnte 9 Punkte beisteuern. Johannes Voigtmann und Justus Hollatz waren mit je 7 Pinkten erfolgreich. Maodo Lo (6 Punkte) traf zweimal aus der Distanz.

Im Spiel um der dritten Platz siegte Italien deutlich mit 96:80.

Der Eurobasket Spielplan

Für die Europameisterschaft muss sich das Team nun steigern. Gordon Herbert nimmt 12 Spieler mit nach Schweden. Dabei fehlen mit Daniel Theis und Dennis Schräder zwei NBA Profis. Je nachdem, wie sich der Gesundheitszustand entwickelt, reist Schröder vielleicht nach. Dort trifft auch Niels Giffey auf das Team.

Bereits am Donnerstag, dem 1. September steigt Deutschland in Köln gegen Frankreich in die EM ein:

Donnerstag, 1. September 2022, 20:30 Uhr: Deutschland ‒ Frankreich

Samstag, 3. September 2022, 14:30 Uhr: Deutschland ‒ Bosnien und Herzegowina

Sonntag, 4. September 2022, 14:30 Uhr: Deutschland ‒ Litauen

Dienstag, 6. September 2022, 20:30 Uhr: Deutschland ‒ Slowenien

Mittwoch, 7. September 2022, 20:30 Uhr: Deutschland ‒ Ungarn

Foto: © Beate Eckert-Kraft– www.imajix.de

Related Images: