Towers Hamburg unterliegen in Crailsheim

27. November 2022 09:32 contrast media Basketball ,

James Woodard

Späte Aufholjagd kann Niederlage nicht verhindern

Die Veolia Towers Hamburg haben bei den Merlins Crailsheim mit 84:92 (60:80 33:53 17:22) eine bittere Niederlage einstecken müssen. Nach zeitweise 27 Punkten Rückstand nützte auch eine beeindruckende Aufholjagd ab Mitte des dritten Viertels nicht mehr, um Punkte für die BBL einzufahren. James Woodard (20 Punkte, 4 Rebounds) und Lukas Meisner (22 Punkte, 6 Rebounds) waren mit neun Distanzwürfen entscheidend an der möglichen Wende beteiligt. Arunas Mikalauskas war auf Seiten der Merlins mit 20 Punkten der beste Werfer.

„Wir haben nicht die Physis gematcht. Und erst dann, als das Spiel mehr oder weniger vorbei war und wir das Hirn ausgeschaltet haben, haben wir begonnen, das zu machen, was uns zu Saisonbeginn stark gemacht hat. Nämlich mit Speed spielen, mit Intensität spielen, mit mehr Physis spielen“, sagt Towers Head Coach Raoul Korner.

Towers Hamburg mit vielen Fehlern

Nach vier Niederlagen in Folge waren die Towers mit viel Energie ins die Begegnung gestartet und lieferten zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Aber bereits am Ende des ersten Viertels häufen sich die Fehler. Crailsheim nutzt die sich daraus ergebenden Möglichkeiten, um einen kleinen Vorsprung herauszuspielen. Die „Türme“ wirken nun zunehmend verunsichert. 19 TurnOvers sprechen eine deutliche Sprache. Die Hamburger haben mit 41:30 Rebounds erneut die Oberhand bei Ballgewinnen unter dem Korb. Allein Yoeli Childs ergattert 7 Rebounds. Aber sie nutzen die sich daraus ergebenden Möglichkeiten nicht. Zudem gelingt es den Merlins, Hamburgs Top-Scorer Kendale McCullum (6 Punkte, 3 Assists) aus dem Spiel zu nehmen. Es dauert eine Weile, bis seine Akzente von anderen Spielern übernommen werden. Dabei hilft vielleicht, dass der Dreh- und Angelpunkt schon zu Beginn des 3. Viertels mit vier persönlichen Fouls auf der Bank Platz nehmen muss.

Woodard und Meisner laufen heiß

Zu dieser Zeit liegen die Gastgeber mit 65:38 vorn. Aber Distanzwürfe von Lukas Meisner (3/8 3er) und James Woodard (6/12 3er) läuten eine Aufholjagd der Towers ein. Beide übernehmen jetzt gemeinsam mit Seth Hinrichs (4 Punkte, 6 Rebounds, 5 Assists) und Ziga Samar (10 Punkte, 3 Assists) die Führungsrolle im Team. Im letzten Viertel unterlaufen auch den bis dahin stark aufspielenden Merlins einige Fehler. Eine Minute vor dem Ende stellt Jonas Wohlfahrt-Bottermann (8 Punkte, 8 Rebounds) auf einen einstelligen Rückstand. Bei den Gästen aus Hamburg keimt noch einmal Hoffnung auf, die sich jetzt physisch sehr stark präsentieren. Beim Stand von 88:82 für Crailsheim erkämpft Woodard einen Ball, den er im Fallen auf McCullum weiterspielt. Der kann sich zunächst durchsetzen, wird aber vom Ex-Hamburger Bogdan Radosavljevic geblockt. Das ist die Entscheidung.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Den Towers Hamburg steht bereits am Mittwoch die nächste Reise bevor. Am 30. November muss das Team von Raoul Korner im 7DAYS Eurocup in Paris antreten, die mit drei Siegen vor den Hamburgern liegen. Dann haben sie eine Woche Pause, bevor es zu Hause gegen Hapoel Tel Aviv (7.12.) und die Niners Chemnitz (11.12.) weitergeht.

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: