Couragierte Towers Hamburg unterliegen in Paris

01. Dezember 2022 09:29 contrast media Basketball ,

Yoeli Childs

Knappe 84:87 Niederlage von neun „Türmen“

Eigentlich waren die Karten vor dem Spiel im 7DAYS EuroCup klar verteilt Nach fünf Niederlagen in Folge waren die Veolia Towers Hamburg als klarer Underdog nach Paris gereist. Es ging eigentlich nur noch darum, bei der Mannschaft, die in den nächsten Jahren in der EuroLeague spielen soll, gut auszusehen Mit Kapitän Seth Hinrichs, Lukas Meisner und Marvin Clark fehlten den Hamburgern auch noch drei wichtige Spieler In der Rotation mit neun Spielern stand zum ersten Mal Michal Kozak (2 Steals, 2 Assists), der auch gleich in der Starting Five spielte. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel unterlagen die Towers Paris Basketball knapp mit 84:87 (58:67 43:33 22:12). Die Gastgeber konnten nur das dritte Viertel für sich entscheiden.

So war es fast schon wieder ärgerlich, dass die Hamburger keine Punkte mit nach Hause nehmen konnten. Zwischenzeitlich hatte das Team von Head Coach Raoul Korner mit 18 Punkten vorn gelegen. „Im dritten Viertel haben wir nicht gegenhalten können, am Ende war das wohl entscheidend“, resümierte der Coach. Vor der Partie hatte er die Devise ausgegeben, zu den Basics zurückzukehren und einfach zu spielen. Die zu Beginn der Saison im Team aufgekommene Leichtigkeit war der jungen Mannschaft nach einigen Fehlern abhanden gekommen.

Mutiger Start der Towers Hamburg

Mit einem mutigen Start zeigten die „Türme“, dass sie das Konzept umsetzen konnten. Bereits in den ersten Minuten erzwingen sie 3 Turnovers bei Paris. James Woodard (9 Punkte) und Christoph Philipps (8 Punkte, 5 Rebounds) bringen die Hamburger in Führung. Nach drei Minuten erzielt der Gastgeber seine ersten Punkte. Aber die Towers machen weiter und gehen mit einer Zehn-Punkte-Führung ins zweite Viertel.

Kamagate bremst die Towers-Offensive

Nach 14 Minuten erzielt Ziga Samar (wie Kendale McCullum 14 Punkte, 6 Assists) mit dem 34:16 die höchste Führung für die Gäste aus Hamburg. Erst zum Ende des zweiten Viertels kommen die Gastgeber besser ins Spiel. Ismael Kamagate (12 Punkte) gelingt es mit mit 19 Rebounds und 4 Blocks zunehmend besser, das Zentrum der Pariser dicht zu machen. Die Hamburger finden unter dem Korb weniger Anspielstationen und können ihre Angriffe nicht mehr so gut abschließen. Damit stellen sich auch wieder einige Fehler in der Offensive der Towers ein. Mit einem 9:0 Lauf kommt Paris Basketball wieder auf acht Punkte heran. Yoeli Childs setzt den Schlusspunkt vor der Pause.

Allman und Gegic drehen auf

Paris nimmt den Schwung mit in die zweite Halbzeit. Jetzt kommen auch Amar Gegic (18 Punkte) und Kyle Allman (16 Punkte) besser ins Spiel, die die Hamburger bis dahin gut im Griff hatten. Nach 24 Minuten erzielt Allman die erste Führung für Paris. Die Gastgeber treten nun so selbstbewusst auf, wie man es von Beginn an erwartet hatte. Die Hamburger treffen nur 6/26 Distanzwürfe. Mit dem scheinbar unüberwindlichen Kamagate im Zentrum scheinen die Mittel zu fehlen, wieder ins Spiel zu finden.

Towers Hamburg kommen zurück

Das geling aber im letzten Viertel, in dem die Gastgeber zunächst auf 14 Punkte davonziehen. Aber Körbe von Jonas „WoBo“ Wohlfahrt-Bottermann (12 Punkte, 9 Rebounds) und Ziga Samar bringen die Hamburger wieder in die Spur. Mit einem 12:4 Lauf und zwei Treffern von Yoeli Childs (17 Punkte, 6 Rebounds) zum 72:74 beträgt der Abstand nach 36 Minuten nur noch zwei Punkte. Bis zum Ende erhalten sich die Towers die Chance auf eine Verlängerung. Aber aus der Distanz fehlt den Hamburgern derzeit das Selbstverständnis. Der letzte Wurf geht daneben. Damit feiert Paris Basketball seinen vierten Sieg im EuroCup. Die Towers Hamburg bleiben bei zwei Siegen.

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Am Pokal-Wochenende haben die Veolia Towers nach der Niederlage gegen Ludwigsburg spielfrei. Erst am Mittwoch, dem 7. Dezember geht es gegen Hapoel Tel Aviv im 7DAYS EuroCup weiter. Raoul Korner hofft, dass bis dahin einige Schlüsselspieler zurückkehren. Es gibt noch Tickets. Für den dritten EuroCup-Sieg brauchen die „Türme“ eure Unterstützung.

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: