Towers Hamburg verlieren gegen Ulm

08. Januar 2023 04:04 contrast media Basketball ,

Towers Hamburg vs Ratiopharm Ulm

„Türme“ ohne Energie in der zweiten Halbzeit

Nach zwei Siegen in Folge mussten die Veolia Towers Hamburg gegen ratiopharm ulm wieder eine Niederlage einstecken. Nach einem guten Start konnten die Hamburger vor 3400 Zuschauern im InselPark die Intensität nicht über 40 Minuten aufrecht erhalten und unterlagen den Süddeutschen mit 65:80 (51:59 42:40 22:18). Zahlreiche Fehlwürfe in der zweiten Halbzeit vor allem von der Dreierlinie besiegelten die Niederlage.

Auf dem Feld standen viele Spieler, die in der Vergangenheit bei dem gegnerischen Team unterwegs waren. So kehrte Robin Christen nach einem Jahr in Hamburg mit Ulm wieder in den InselPark zurück und ging gleich mit 16 Punkten (4/10 3er) als Top-Scorer hervor. Christoph Philipps, der alle Jugend-Teams der Ulmer durchlaufen hatte, kam nach seinem grippalen Infekt nur gut vier Minuten zum Einsatz.

Towers Hamburg mit guten Start

Die Entwicklung beider Teams in der Liga verlief bisher fast gegenläufig. Während die Hamburger einen guten Start hatten, war Ulm mit einer Niederlagenserie in die Saison gestartet. Inzwischen bewegen sich beide Mannschaften auf Augenhöhe und sind direkte Konkurrenten im Kampf um die PlayOffs. Das zeigt sich auch im Spiel, das zunächst von beiden Seiten mit hoher Intensität geführt wird. Mitte des ersten Viertels können sich die Towers mit einem 7:0 Lauf erstmals einen Vorsprung von sechs Punkten erspielen. Zu Beginn des zweiten Viertels erzielt James Woodard (12 Punkte, 5 Rebounds) sogar das 27:22. Seth Hinrichs (3 Punkte, 5 Rebounds) und Kendale McCullum (16 Punkte, 4 Assists) bauen den Vorsprung sogar auf neun Punkte aus.

WoBo und McCullum angeschlagen

In dieser Phase unterlaufen den Hamburgern viele Fehler. Anstatt ruhig weiterzuspielen und den Vorsprung auszubauen agiert das Team etwas fahrig und bringt Ulm wieder ins Spiel. Yago dos Santos (11 Punkte, 10 Assists), David Fuchs und Christen schaffen mit einem 9:0 Lauf den Ausgleich. Bis zum Seitenwechsel können die Towers Hamburg einen knappen Vorsprung verteidigen. Mit Jonas Wohlfahrt-Bottermann und Kendale McCullum sind allerdings zwei weitere Spieler angeschlagen, die nun weniger Spielzeit bekommen.

Jallow setzt Akzente

Nach der Pause kommt Ulm mit viel Energie auf das Feld. Besonders Karim Jallow (14 Punkte, 7 Rebounds) setzt zunehmend Akzente und holt gleich die ersten sechs Punkte für die Gäste, bevor James Woodard mit einem Freiwurf den ersten Punkt für die Hamburger im dritten Viertel erzielt. Ulm ist nun auch in der Defensive viel physischer, sodass die Hamburger in der Offensive ihr Glück in Distanzwürfen suchen. Die verfehlen aber zunehmend ihr Ziel. Ulm nutzt die Abschlussschwäche der Gastgeber, um den Vorsprung bis Mitte des dritten Viertels auf 11 Punkte auszubauen. Die Hamburger verwandeln nur 52 Prozent ihrer Freiwürfe. Marvin Clark (6 Punkte, 4 Rebounds) beendet die punktlose Phase der „Türme“ mit einem Distanzwurf. Aber Ulm hat jetzt klar die Spielkontrolle übernommen.

Ulm übernimmt die Spielkontrolle

Das Schlussviertel starten Juan Nunez (11 Punkte), Brandon Paul (13 Punkte) und Jallow mit einem 7:0 Lauf. Die Towers haben schon nach drei Minuten ihre fünf Teamfouls verbraucht, sodass Ulm nun auch häufig einfache Punkte von der Linie erzielen kann. Nach zahlreichen Fehlwürfen scheint den Hamburgern die Energie zu fehlen, noch einmal eine Aufholjagd zu starten. So bringen die Gäste den sechsten Saisonsieg souverän über die Bühne und ziehen in der Tabelle durch den direkten Vergleich an den Hamburgern vorbei. „Für uns war es ein Rückfall in schlechte alte Muster. Wir waren hektisch und wollten mit dem Kopf durch die Wand. Wir hatten in der ersten Hälfte oft die Chance, davonzuziehen“, resümierte Raoul Korner nach dem Spiel.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Für die Towers Hamburg geht es am Mittwoch, dem 11. Januar erst einmal im 7DAYS EuroCup mit einer Reise nach Montenegro gegen Buducnost Podgorica weiter. Das Hinspiel hatten die Hamburger im Oktober mit 73:66 gewonnen. Head Coach Raoul Korner gehen langsam die Spieler aus. Mit Yoeli Childs, Kendale McCullum und WoBo fallen möglicherweise drei Schlüsselspieler aus. Die nächste Begegnung in der BBL findet am Sonntag, dem 15. Januar bei der BG Göttingen statt.

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

. .

Related Images: