Hamburger Fischmarkt auf Reisen
Saisonstart für Fischbrötchen in Aschaffenburg, München, Stuttgart und Aschaffenburg
Der Hamburger Fischmarkt ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Maritimes Flair und Marktschreier, die Tüten mit Köstlichkeiten füllen, um sie an den Mann zu bringen ziehen Sonntag für Sonntag in den frühen Morgenstunden Menschen aus aller Welt an. Dazu gibt es kulinarische Köstlichkeiten, die den Hunger stillen. Mit dem Fischmarkt auf Reisen geht das Waterkant-Feeling auch im Jahr 2023 auf große Fahrt.
Mit gut gefüllten Kombüsen kommen die Fischmarkt-Smutjes direkt nach Aschaffenburg, München, Stuttgart und Offenburg. Dort servieren sie nach allen Regeln der norddeutschen Kochkunst ihre maritime Küche. Hamburger Klönschnack und Hamburger Originalen gehören natürlich zum Feeling dazu. Shanties, die von Fernweh und Abenteuer erzählen runden das Fischmarkt-Erlebnis ab.
Fischmarkt Roadshow startet in die Saison
In Aschaffenburg gibt es seit 30 Jahren die Fischmarkt-Roadshow. Die Einweihung des Schlossplatzes bildete damals den Anfang. In diesem Jahr geht es vom 20.April bis 01. Mai auf dem Schlossplatz rund.
Mit einer Silbernen Hochzeit auf dem Wittelsbacher Platz in München geht es weiter. Statt Weißwurst stehen ausnahmsweise einmal Hering und Aal auf dem Programm. Auch Dirndl und Lederhosen bleiben für elf Tage Tag im Schrank. Dafür gibt es vom 18. bis 29. Mai blau-weiß gestreifte Fischerhemden.
Der frische Wind von der Nordsee hat auch in Stuttgart Tradition. Vom 06. bis 16. Juli herrscht auf dem Karlsplatz Ausnahmezustand. Der Fischmarkt in Offenburg ist auch für Gäste aus Frankreich ein beliebtes Ausflugsziel. In diesem Jahr gibt es vom 12. bis 22. Oktober wieder Gelegenheit, Marktplatz auf dem Marktplatz hanseatisches Feeling einzuatmen.
Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de