Hamburg Towers siegen im „Kellerduell“ gegen Frankfurt

26. März 2023 03:32 contrast media Basketball

Deutlicher Sieg gegen Fraport Skyliners sichert wichtige Punkte zum Klassenerhalt

Die Veolia Towers Hamburg haben einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt geschafft. Drei Tage nach dem Einzug ins EuroCup Achtelfinale schlugen Hamburgs Basketballer in der BBL mit den Fraport Skyliners einen direkten Kandidaten im Abstiegskampf mit 84:70 (60:56 41:40 25:13). Vor 3400 Zuschauern im Wilhelmsburger InselPark war einmal mehr die Anzahl der Rebounds entscheidend, die die „Türme“ mit 36:23 für sich entschieden. Dabei ragten erneut neben Top-Scorer Anthony Polite (24 Punkte) Yoeli Childs mit 21 Punkten und 8 Rebounds heraus. Das Spiel war lange ausgeglichen. Die Gastgeber setzten sich erst im Schlussviertel entscheidend ab.

Nach der geschlossenen Mannschaftsleistung auf internationalem Parkett standen erneut die späten Neuzugänge Jordan Davis (11:06 Minuten) und Ryan Taylor (12:48 Minuten) im Team. Im Wesentlichen setzte Head Coach Benka Barloschky auf sein EuroCup-Team, das in den letzten Begegnungen überzeugen konnte. Nach dem Trainerwechsel zu Klaus Perwas waren die Fraport Skyliners mit einem Sieg gegen die Niners Chemnitz nach Hamburg gereist.

Hamburg Towers geben den Ton an

Die Hamburg Towers kommen gut in Spiel. Gleich den ersten Angriff schließt Yoeli Childs mit einem Alley Oop ab. Das Zusammenspiel läuft wie am Schnürchen. Allein Anthony Polite setzt mit 8 Punkten wichtige Akzente. Ziga Samar (8 Punkte, 11 Assists) setzt seine Mitspieler immer wieder geschickt ein. Bei den Frankfurtern kann sich zunächst nur Marcus Lewis (16 Punkte) entscheidend in Szene setzen. So gehen die Norddeutschen mit einer Führung von 12 Punkten ins zweite Viertel, in dem die Gäste besser ins Spiel kommen.

Washington dreht auf

Lukas Wank (16 Punkte, 4/9 3er) trifft jetzt besonders aus der Entfernung und den Towers gelingt es nicht mehr so gut, die Kreise von Isaiah Washington (18 Punkte, 4 Assists) einzugrenzen. Einaras Tubutis (9 Punkte, 3 Rebounds) bekommt mehr Zuspiele an den Kreis und kann nach 19 Minuten die Führung für Frankfurt erzielen. Aber Childs kontert, sodass sie Towers mit einer knappen Führung in die Pause gehen.

Spiel mit wechselnden Führungen

Nach dem Seitenwechsel bleibt die Begegnung umkämpft mit wechselnden Führungen. Bei den Gästen ist Washington kaum zu bremsen. Erst zum Ende des dritten Viertels können sich die Gastgeber durch Treffer von Seth Hinrichs, Polite und Jonas Wohlfahrt-Bottermann (4 Punkte, 2 Rebounds) etwas absetzen.

Taylor und Davis setzen Akzente

Im Schlussviertel bringt Wank die Skyliners mit einem Distanzwurf noch einmal auf vier Punkte heran. Nach und nach gewinnen die Hamburger die Oberhand. Jetzt können sich auch Jordan Davis (4 Punkte, 3 Assists, 3 Rebounds) und Ryan Taylor besser einbringen. Taylor (4 Rebounds) erzielt nach 34 Minuten das 72:64 und Polite kann zwei wichtige Steals von Davis zu einem Fast Break nutzen. Lewis und Washington können den Vorsprung noch einmal verkürzen. Aber ein Steal von Christoph Philipps (5 Punkte, 3 Rebounds) und ein Distanzwurf von Lukas Meisner (14 Punkte, 4 Rebounds, 4/9 3er) bringen die Entscheidung.

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Mit dem neunten Sieg können sich die Hamburg Towers im Mittelfeld der Tabelle etablieren. Wie wichtig der Sieg war, zeigt das schwierige Programm in den kommenden Spielen. Mit den Baskets Bonn, der BG Göttingen und Ratiopharm Ulm stehen jetzt Reisen zu klaren PlayOff-Kandidaten an, bevor am 16. April mit ALBA Berlin zum nächsten Heimspiel nach Hamburg kommt. Aber bereits am Mittwoch, dem 29. März muss das Barloschky-Team mit Gran Canaria zum Spitzenreiter der Gruppe B im 7DAYS EuroCup reisen.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: