HSV Hamburg: Mit Vortmann auf Europacup-Kurs

07. Mai 2023 20:34 contrast media Handball ,

Jens Vortmann hält

Keeper sichert mit 22 Paraden Sieg gegen HSG Wetzlar

Bereits beim 35:31 Sieg bei GWD Minden präsentierte sich Keeper Jens Vortmann mit 16 Paraden bärenstark. Mit 22 Paraden führte der Torhüter des Handball SV Hamburg sein ersatzgeschwächtes Team möglicherweise auf Europacup-Kurs. Ohne einige Schlüsselspieler schlugen die Hamburger vor 3268 Zuschauern in der Sporthalle Hamburg mit 24:21 (13:13) die HSG Wetzlar. Dabei erzielte Casper Mortensen sein 200. Saisontor.

Erneut musste Trainer Torsten Jansen neben den Langzeit-Verletzten Jacob Lassen, Leif Tissier, und Johannes Bitter auf Andreas Magaard verzichten. Mit einem Sieg konnte sein Team die Chance auf den sechsten Tabellenplatz wahren, der die Teilnahme am europäischen Wettbewerb sichert. Für die Gäste aus Wetzlar ging es darum, einen Abstand auf die Abstiegsplätze zu halten.

Vortmann hält 68 Prozent der Bälle

So gehen beide Teams mit hoher Intensität ins Spiel. Nach einer schnellen Führung der Gäste stehen von Beginn an beide Keeper im Fokus. Eine Zwei-Minuten-Strafe für Adam Nyfjäll nutzen die Hamburger, um nach neun Minuten erstmals mit zwei Toren in Führung zu gehen. Aber Wetzlar bleibt dran und nutzt ebenfalls ein Überzahl-Spiel um in Führung zu gehen. Vor allem Stefan Cavor (7 Tore) kann sich immer wieder durchsetzen. Aber Jens Vortmann verhindert in dieser Phase eine höhere Führung der Gäste, sodass der HSV Hamburg mit Treffern von Casper Mortensen (7 Tore) und Nicolai Theilinger (2 Tore) wieder die Oberhand gewinnt. Nach 23 Minuten erzielt der Däne sein 200. Saisontor. Bis zur Pause bleibt es vor allem aufgrund der Paraden von Vortmann eng.

HSV Hamburg mit konsequenter Abwehr zum Sieg

Nach dem Seitenwechsel zeigen sich die Gastgeber vor allem in der Abwehr sehr konsequent und lassen bis Mitte der zweiten Spielhälfte nur einen Treffer für die HSG zu. Dabei nutzen sie die Ballgewinne für schnelle Konter, mit denen sie die Führung auf 18:14 erhöhen. Wetzlar kommt noch einmal auf zwei Treffer heran, aber die Gastgeber lassen nicht mehr viel zu. Domnik Axmann (5 Tore) stellt mit drei Treffern in Folge den alten Abstand wieder her. Erneut ist es Cavor, der die HSG zwei Minuten vor dem Ende noch einmal heran bringt, aber Dani Baijens (4 Tore) und Frederik Bo Andersen (2 Tore) sorgen mit einem Kempa-Trick für ein Highlight und stellen in der Schlussminute den Endstand her.

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Durch den 33:23 Sieg des THW Kiel gegen den TSV Hannover-Burgdorf zieht der Handball SV Hamburg mit 32:24 Punkte in der Tabelle an den Niedersachsen vorbei auf den sechsten Platz. Die HSG Wetzlar bleibt auf Platz 16. Bereits am Sonnabend, dem 13. Mai geht empfängt das Jansen-Team den TBV Lemgo.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: