Kirchenpauerkai – neue Grüne Promenade an der Elbe

31. Mai 2023 17:12 contrast media Aktuelles,Ausgehen,Baakenpark,Hafencity,Touren,Umwelt , , , ,

Kirchenpauerkai - grüne Promenade an der Elbe

560 Meter lange Promenade im Baakenhafen eingeweiht

Naja, ein bisschen grüner kanns noch werden, aber man kann schon erkennen, was daraus mal werden soll. Die HafenCity ist um eine begrünte Promenade reicher geworden. Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein und Dr. Andreas Kleineau, Vorsitzender der HafenCity Hamburg GmbH eröffneten heute den Kirchenpauerkai. Direkt an der Elbe im Baakenhafen, gegenüber des Baakenparks lädt nun ein grüner Streifen entlang der Elbe zum Spazierengehen fast bis zu den Elbbrücken ein.

Auf dem 30 Meter breiten und 560 Meter langen Streifen gibt zwischen historischen Kränen es nun vielseitige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten und Bänke mit Blick auf die Elbe zum Ausruhen 120 Bäume und 60 heimische Sträucher sorgen für Park-Atmosphäre. Die Promenade füllt damit auch eine wichtige ökologische Funktion aus. Die Eröffnung wird bis zum 6. Juni mit einem bunten Veranstaltungsprogramm begleitet, das im Zeichen von Biodiversität, und Bewegung steht.

Damit schafft die östliche HafenCity den direkten Sprung an die Elbe, der lange Zeit durch Baustellen verwehrt war. „„In der HafenCity hat in den letzten gut zwanzig Jahren eine außergewöhnliche Transformation stattgefunden: aus einer rauen Hafenfläche wurde ein freundlicher und lebendiger Stadtraum mit ganz besonderen Freiräumen. Dazu gehören spannende Plätze und Parkanlagen – sowie viele Promenaden in bester Wasserlage, die wie ein grüner Saum die HafenCity umgeben und für erholungsreiche Freiräume und ein verbessertes Mikroklima gleichermaßen sorgen“, sagt Karen Pein.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: