Beach Volleyball: Favoriten setzen sich durch

02. September 2023 19:59 contrast media Beach-Volleyball,Veranstaltungen

Poniewaz vs Sagstetter

Poniewaz-Zwillinge nach hitzigem Fight im Halbfinale der Deutschen Meisterschaften

Am dritten Tag der Deutschen Meisterschaften im Beach Volleyball in Timmendorf gab bei den Frauen und Männern es wichtige Vorentscheidungen. So unterstrichen Svenja Müller und Cinja Tillmann ihre derzeit gute Form und zogen ebenso wie Anna Behlen und Sarah Schulz ins Finale ein. Um Bronze spielen Karla Borger/Sandra Ittlinger gegen Leonie Koertzinger/Lea Kunst. Bei den Männer gab es Favoriten-Siege. So stehen die Nationalteams Ehlers/Wickler, L. Pfretzschner/Sowa und Henning/Winter ebenso im Halbfinale wie David und Bennett Poniewaz, die ihre gute Form schon auf der German Beach Tour mit zwei Siegen bereits zeigten zeigten.

Die Poniewaz-Zwillinge setzten sich in einer hitzigen Partie gegen die amtierenden Vizemeister Benedict und Jonas Sagstetter mit 17:21 21:17 15:11 durch. Eine Schiedsrichter-Entscheidung im ersten Satz führte zu Diskussionen. Darauf hin verloren die Poniewaz-Zwillinge etwas den Fokus. Den zweiten und dritten Satz entschieden sie aber souverän für sich.

Sie treffen i Halbfinale auf das Düsseldorfer Duo Paul Henning und Sven Winter, die im Viertelfinale in einem hart umkämpften Spiel Lukas Pfretzschmer und Robin Sowa mit 24:22 28/30 15:11 schlugen. Das Duo vom FC St. Pauli qualifizierten dann gegen das aufstrebende Berliner Duo Max Just und Lui Wüst mit 21:19 24:22 durch.

Ehlers Wickler und Müller Tillmann auf dem Weg zur Titelverteidigung

Sie treffen im Halbfinale auf die amtierenden Deutschen Meister Nils Ehlers und Clemens Wickler, die im Lauf des Turniers noch keinen Satz abgeben mussten. Im Viertelfinale gab es eine Wiederauflage des letztjährigen Finales gegen die Sagstetter-Brüder, die das Duo vom ETV für sich entschied.

Wenig überraschend ist der Final-Einzug von Anna Behlen und Sarah Schulz die auf der diesjährigen German Beach Tour bereits mehrfach auf dem Podest gestanden hatten. Im Halbfinale setzten sie sich gegen Sarah Ittlinger und Karla Borger mit 21:16 21:18 durch. Im Kampf um den Titel stehen ihnen aber Deutschlands derzeit wohl beste Beach Girls Svenja Müller und Cinja Tillmann gegenüber.

Bereits im Viertelfinale waren die beiden Teams aufeinander getroffen. Die Partie hatten die amtierenden Deutschen Meisterinnen mit 20:22 21:16 15:12 für sich entschieden. Das Finale erreichten sie dann durch ein souveränes 21:14 21:14 gegen Leonie Koertzinger und Lea Kunst. Das Duo vom ETV. konnte auf der German Beach Tour bereits die Turniere in Düsseldorf gewinnen. Nun geht es um Bronze gegen Sandra Ittlinger und Karla Borger, die im Viertelfinale Chenoe Christ und Kim van der Velde mit 21:17 21:17 schlugen.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft– www.imajix.de

Related Images: