Dani Baijens wechselt in die Champions League

19. Oktober 2023 19:56 contrast media Aktuelles,Handball ,

Dani Baijens

Saint Germain Paris sichert sich Dienste des Hamburger Spielmachers

Es war absehbar. Seit seinem Wechsel vom damaligen Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen zum Handball SV Hamburg entwickelte sich Dani Baijens zu einem unverzichtbaren Baustein des Jansen-Teams. Bis zu seinem Mittelhandbruch in der Partie gegen Stuttgart absolvierte er alle Liga-Spiele und sorgte saisonübergreifend mit 182 Toren und 123 Torbeteiligungen für Furore. Dass der niederländische Nationalspieler damit das Interesse anderer Clubs wecken würde, ist nicht verwunderlich. Mit einem Wechsel zu Saint Germain Paris wagt Baijens den nächsten Schritt in die Champions League.

Der französische Serienmeister sicherte sich für zwei Jahre die Dienste des 25-jährigen Rückraumspielers. Die Chance, regelmäßig auf internationalem Parkett zu spielen, gab dann auch den Ausschlag. Anfragen aus der Bundesliga hatte der Niederländer für sich bereits ausgeschlossen. „Ich fühle mich total wohl hier in Hamburg und beim HSVH – eine super Stadt und ein toller Verein. Ich wäre auch gerne in Hamburg geblieben, aber die Chance, mit Paris in der Champions League zu spielen, ist für mich einfach extrem reizvoll. Für mich war und ist Hamburg der perfekte Standort in der Handball-Bundesliga. Anfragen von anderen Clubs aus der Liga waren für mich deshalb nicht relevant. Paris hingegen ist einer der wenigen Vereine auf der Welt, mit denen man sich als Handballer einfach auseinandersetzen muss, wenn es die Möglichkeit gibt. Ich habe in den letzten Wochen viel über diesen Schritt nachgedacht und mich letztendlich für den Wechsel nach Paris entschieden“, so Baijens.

Neustart nach Mittelhandbruch

Beim französischen Hauptstadtclub wird er mit seinem Landsmann Luc Steins in einem Team stehen, den er bereits aus den Spielen mit der Nationalmannschaft kennt. Nach seiner Operation möchte der Spielmacher nun schnell wieder für den Handball SV Hamburg auf dem Platz stehen: „Die Verletzung im letzten Spiel gegen Stuttgart ist für uns alle sehr unglücklich. Meine Operation verlief aber sehr gut und ich bin zuversichtlich, bald wieder mit den Jungs auf der Platte zu stehen. Ich habe große Lust auf die anstehenden Spiele mit dem HSVH und will mit den Jungs in dieser Saison noch einiges erreichen.“

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: