Hamburg bekommt neue S-Bahn-Linie S6

24. Oktober 2023 17:18 contrast media Aktuelles,Bergedorf,Hamburg-Mitte,Harburg,Umwelt,Wirtschaft , , ,

S-Bahn

Investition in Sanierung und Erweiterung der S-Bahn nach Harburg

Mit dem Bau der U-Bahn-Linie U5 untermauert Hamburg das Ziel, viel befahrene Strecken auf die Schiene zu verlegen und neue Verbindungen zu schaffen. Nun soll es auch für die S-Bahn mehr Komfort geben. Die Linie zwischen Hauptbahnhof und Harburg ist der am meisten genutzte Streckenabschnitt im Hamburger Netz, Mit dem heute gefassten Beschluss, die stark genutzten S-Bahn-Korridore nach Harburg/Neugraben und Bergedorf zu modernisieren und mit der S6 eine neue S-Bahn-Linie zu schaffen, investiert die Hansestadt weiter in seine Schieneninfrastruktur. Die geplanten Maßnahmen sollen eine höhere Taktung der viel befahrenen Strecken ermöglichen.

Zur Modernisierung der Strecken durch neue Strom-, Weichen- und Signaltechnik nach Harburg/Neugraben und Bergedorf hat die Stadt insgesamt rund 92 Mio. Euro in den Haushalt bis 2026 hinterlegt. Der gesamte Umfang des Projektes, das 15 Einzelmaßnahmen beinhaltet, wird rund 425 Mio. Euro betragen. Da eine überdurchschnittlich hohe Wirtschaftlichkeit ermittelt werden konnte, will die Deutsche Bahn einen Antrag auf Förderung nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) beim Bund zu stellen. Mit einem Nutzen-Kosten-Quotienten von 3,32 ist der gesamtwirtschaftliche Nutzen dreimal höher als die eingesetzten Investitionsmittel. Das Projekt kann mit bis zu 75 Prozent der förderfähigen Kosten durch Bundesmittel bezuschusst werden.

Novellierung GVFG-Gesetzes für schnellere Umsetzung

Bisher betraf die Finanzierungsvereinbarung zwischen Bundesrepublik und Deutscher Bahn insbesondere Förderung von Neubau. Um eine schnelle Umsetzung der Maßnahmen zu ermöglichen, war eine Novellierung des GVFG-Gesetzes nötig, die auch die Förderung der nachhaltigen Modernisierung von Bestandsinfrastruktur vorsieht. Im ersten Halbjahr 2024 soll mit dem Bau erster Gleichrichterwerke für mehr Strom-Energie auf den besagten Strecken der Umbau beginnen. Die Inbetriebnahme wird für voraussichtlich Ende 2029 angestrebt.

„Hamburg bekommt eine neue S-Bahnlinie. Mit der S6 wollen wir die Taktung zwischen Elbgaustraße und Neugraben spürbar verbessern und insbesondere den Fahrgästen nach Harburg/Neugraben ein deutlich verbessertes Angebot machen. Wir können hier die Kapazität um 40 Prozent pro Stunde und Richtung steigern. Deswegen ist die S6 für Hamburg ein zentrales Verkehrsprojekt, das wir intensiv vorantreiben werden“, sagt Verkehrssenator Anjes Tjarks.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: