HSV Hamburg feiert Viertelfinal-Einzug im DHB Pokal

12. Dezember 2023 23:59 contrast media Handball ,

Dani Baijens

Dani Baijens mit acht Toren beim Come Back

Der Handball SV Hamburg hat das Viertelfinale im DHB Pokal erreicht. Mit 31:28 (14:16) setzte sich das Team von Trainer Torsten Jansen vor 1.353 Zuschauern in der Sporthalle Hamburg gegen den ThSV Eisenach durch. Dabei feierte Dani Baijens nach seiner Handverletzung ein gelungenes Come Back und leitete mit acht Treffern in der zweiten Halbzeit den Sieg der Gastgeber ein.

Der HSV Hamburg kam trotz der Ausfälle von Dominik Axmann, Andreas Magaard und Max Niemenn mit einem gelungenen Start in die Partie .Dabei nutzte das Team zunächst die Fehler der Gäste aus und erspielte sich mit einer starken Defensive trotz einiger Paraden von ThSV Keeper Matija Spikic einen Vier-Tore-Vorsprung heraus. Mitte der erste Halbzeit häuften sich aber die Fehler bei den Gastgebern. Eisenach kam immer besser in die Partiie und erkämpfte sich bis zur Pause eine knappe Führung.

Baijens bringt die Wende

In der zweiten Hälfte drehte vor allem der inzwischen eingewechselte Dani Baijens auf, der den Hamburgern wegen eines Handbruchs zwei Monate gefehlt hatte. Mit höherem Tempo gewann der HSVH dann wieder die Oberhand und Casper Mortensen erzielte den Ausgleich zum 17:17. Die Begegnung blieb zunächst auf Augenhöhe. Mitte der zweiten Hälfte gingen die Hamburger zum ersten Mal wieder in Führung. In der Folge setzte sich Dani Baijens, der im Sommer zu Paris St. Germain wechselt, zunehmend in 1:1 Situationen durch und war damit der treibende Motor, das Spiel wieder zu drehen. Der ThSV blieb bis zum Schluss dran, konnte aber letztendlich die Partie nicht mehr drehen.

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Damit steht der Handball SV Hamburg zum ersten Mal nach seinem Neustart im Pakal Viertelfinale. In der Liga stehen jetzt zwei Heimspiele auf dem Programm. Am Sonnabend, dem 16. Dezember empfangen die Hamburger den HBV Balingen, bevor am Dienstag, dem 19. Dezember der SC Magdeburg in die Barclays Arena kommt.

Foto © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de 

Related Images: