Niklas Weller wird neuer Präsident des HSV Hamburg

32-jähriger Kreisläufer führte Team von der 3. Liga in die Bundesliga
Niklas Weller war eine der prägenden Figuren nach dem Neustart des Handball SV Hamburg im Jahr 2016. Mit der neu formierten Mannschaft schaffte der langjährige Kapitän drei Aufstiege aus der viertklassigen Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein in die Handball Bundesliga. der 32-jährige Kreisläufer wird am Ende der Saison seine Karriere beenden. Damit endet eine Ära, aber es startet eine neue, denn Weller bleibt dem HSVH erhalten und wird neuer Präsident des Vereins. Damit setzen die Hamburger ihre erfolgreiche Strategie fort, ehemalige Spieler langfristig in den Verein einzubinden.
Das hatte bereits mit dem Trainerteam um Torsten Jansen und Blazenko Lackovic, Lukas Ossenkopp, der die U21 betreut, sowie mit dem langjährigen Torhüter Johannes Bitter, der heute Sportdirektor ist, gut geklappt. Im Sommer wird Niklas Weller nun Nachfolger von dem derzeitigen Präsidenten Kay Spanger, der dem HSVH weiterhin in anderer Funktion zur Verfügung stehen wird.
„Für mich war immer klar, dass Niklas nach seiner sportlichen Karriere eine wichtige Rolle in unserem Verein einnehmen wird. Durch seine sportliche Strahlkraft und seine beruflichen Erfahrungen ist er die perfekte Besetzung für das Amt des Präsidenten. Ich freue mich, ihm weiter zur Seite zu stehen und gemeinsam die nächsten wichtigen Schritte für unseren Verein einzuleiten. Ich bin mir sicher, dass Niklas diese sportlichen, strukturellen und wirtschaftlichen Entwicklungen optimal voranbringen wird“, so Spanger.
Auch Johannes Bitter befürwortet die neue Rolle von Weller im Verein: „Niklas war in den letzten 10 Jahren zweifelsohne einer der prägendsten Spieler des HSVH. Seine Bedeutung als Spieler, Kapitän und Unterstützender in allen Belangen war und ist unglaublich hoch. In den vielen reflektierten Gesprächen mit Niklas ist deutlich geworden, dass sein Entschluss gereift und gefestigt ist und es wenig Sinn macht, Hoffnung auf die Verlängerung seiner sportlichen Laufbahn zu setzen – was absolut in unserem Interesse gewesen wäre! Jetzt freuen wir uns auf die verbleibenden 14 Spiele und alles, was danach mit Niklas noch kommt.“
Wellers Weg zur prägenden Identifikationsfigur des HSVH



Niklas Weller trägt seit mehr als 10 Jahren Trikot der Hamburger und ist als langjähriger Kapitän die Identifikationsfigur des Handball SV Hamburg. In Auszeiten, aber auch auf und außerhalb des Feldes war er emotionaler Leader und Wortführer.
Sein Weg beim HSVH begann im Sommer 2015, als Weller vom TSV Ellerbek zur U23 des damaligen HSV Handball wechselte. Nach der Insolvenz der des Vereins trat er mit dem jungen Team, das den Weg für einen Neustart in den Profi-Handball legen sollte, in der Oberliga an. Mit dem Team schaffte er drei Aufstiege, die mit der Rückkehr in die Bundesliga in der Saison 2020/21 ihren Höhepunkt fand. Dabei wurde Weller als MVP der zweiten Liga ausgezeichnet. Auch in der laufenden Saison zeigt der 1,89 Meter große Modellathlet seine Bedeutung für die Mannschaft und steuerte in In der laufenden Saison kommt Weller 479 Minuten Spielzeit bisher 30 Tore bei.
Niklas Weller freut sich auf die neuen Aufgaben „Für mich wird es das Ende einer unglaublichen sportlichen Reise. Mein Körper und Kopf geben mir eindeutige Zeichen, dass dies meine letzte Saison als Spieler des HSVH sein sollte. Es ist gut, dass jetzt für alle Klarheit herrscht. Mein voller Fokus ist auf eine starke Rückrunde mit meiner Mannschaft sowie unseren unglaublichen Fans und Partnern gerichtet!“
Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de
