Hamburg Towers – Der Käpt’n geht von Bord

15. Juni 2022 18:00 contrast media Aktuelles,Basketball ,

Max DiLeo

Max DiLeo folgt Pedro Calles nach Oldenburg

Zwei Jahre lang war Max DiLeo der „Verteidigungsminister“ der Hamburg Towers. Aufgrund seiner intensiven Defensivarbeit hat er sich einen Ruf als „unangenehmer Gegenspieler“ in der Basketball Bundesliga erarbeitet. Diese Qualitäten sicherten dem 29-jährigen Deutsch-Amerikaner auch sein Debüt in der Deutschen Nationalmannschaft. Nun hat DiLeo seinen Wechesl zum Liga-Konkurrenten EWE Baskets Oldenburg bekannt gegeben.

Da Ex-Towers-Coach Pedro Calles die hohe Energie in der Abwehrarbeit schätzt, war es nicht verwunderlich, dass er seinen Schützling, der ihm bereits aus Vechta nach Hamburg gefolgt war, in seine neue Heimat mitnimmt. DiLeo blickt auch mit etwas Wehmut auf seine Zeit in Hamburg zurück: „Die Entscheidung, Hamburg zu verlassen, ist mir nicht leichtgefallen. In den letzten zwei Jahren hat das Team, meiner Meinung nach, etwas Besonderes geleistet. Erst eine erfolgreiche Saison trotz der Corona-Einschränkungen 2020/21 und dann noch mehr Erfolg in der letzten Saison mit dem EuroCup und den Reisen quer durch die Welt – das werde ich immer in Erinnerung behalten. Hamburg hat sich wirklich wie ein Zuhause angefühlt.“

Max DiLeo absolvierte für die Hamburg Towers 93 Pflichtspiele. In der vergangenen BBL-Saison kam er pro Spiel auf 3,7 Punkte, 1,7 Rebounds und 1,3 Assists.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: