Hamburg Towers schlagen Bayern München

23. Oktober 2022 08:20 contrast media Basketball ,

Dritter Sieg im dritten Heimspiel gegen die Bayern

Die Basketballer von Bayern München können in Hamburg nicht gewinnen. Auch in ihrem dritten Heimspiel gegen den Euroleague-Teilnehmer behalten die Veolia Towers Hamburg die Punkte. Das Team von Head Coach Raoul Korner siegte in im ausverkauften InselPark nach Verlängerung mit 81:78 (69:69 56:50 32:37 25:13) gegen die bisher in der BBL ungeschlagenen Bayern. Kendale McCullum war mit 31 Punkten, 7 Steals und 4 Assists der überragende Spieler auf dem Platz.

Für Bayern München war es das vierte Spiel in dieser Woche. Nach bisher vier Niederlagen in der Euroleague stand das Team von Andrea Trinchieri in der Bundesliga bisher mit einer weißen Weste da. Auch im Pokal waren die Süddeutschen souverän ins Viertelfinale eingezogen. Mit Othello Hunter, Zan Mark Sisko und Elias Harris fehlten den Münchnern wichtige Spieler. Raoul Korner musste auf James Woodard verzichten.

Agile „Türme“ gegen müde Münchner

Nach den Niederlagen im Pokal gegen Ludwigsburg und im EuroCup gegen Turk Telekom Ankara sollte endlich wieder ein Sieg her. Rebounds und defensive Kompaktheit waren Themenschwerpunkt in den wenigen Trainingseinheiten vor dem Spiel. Die zeigen sofort Wirkung. Während München zu Beginn etwas müde wirkt, legen die Hamburger mit hoher Intensität los. Yoeli Childs (13 Punkte) kann sich mehrfach gut unter dem Korb durchsetzen und ist am Ende mit 4 Offensiv- und 7 Defensiv Rebounds der stärkste Spieler unter dem Korb. Nach acht Minuten erzielt er das 19:8. Mit einem Zwölf-Punkte-Vorsprung beenden die Hamburger das erste Viertel.

Bayern München übernimmt die Kontrolle

Im zweiten Viertel diktieren aber die Gäste das Tempo. Die Veolia Towers verlieren etwas die Kompaktheit in der Defensive und in der Offensive vergeben sie zahlreiche Möglichkeiten. Es dauert vier Minuten, bis Ziga Samar (12 Punkte, 8 Assists), der gemeinsam mit McCullum auf beeindruckende Weise die Fäden im Hamburger Spiel zieht, mit einem Distanzwurf die ersten Punkte für die Gastgeber holt. Bis dahin haben die Münchner mit einem 9:0 Lauf bereits den Rückstand zusammenschmelzen lassen. Die Gäste agieren nun viel aggressiver und lassen das schnelle Kombinationsspiel der Hamburger nicht mehr zu. Besonders Cassius Winston und Freddie Gillespie (11 Punkte, 10 Rebounds) bestimmen das Spiel der Gäste. Besonders der Point Guard ist nun kaum zu bremsen. Winston wird mit 25 Punkten der zweitbeste Schütze. Gillespie räumt unter dem Korb zahlreiche Bälle weg. Nach 18 Minuten erzielt Andreas Obst (10 Punkte, 2/11 Dreier) mit einem Dreier die Führung für Bayern. Die Münchner lassen in diesem Viertel nur 7 Punkte der Hamburger zu und gehen mit einem Fünf-Punkte-Vorsprung in die zweite Spielhälfte.

Intensiver Kampf auf Augenhöhe

Nach der Pause erwischen erneut die Hamburger den besseren Start. „Wir haben einfach weiter gemacht“, sagt Raoul Korner. Nach 24 Minuten erzielt Marvin Clark mit einem 3er die erneute Führung für die Towers. Leider holt er sich schnell das dritte und vierte persönliche Foul und muss auf der Bank Platz nehmen. Die Hamburger bauen den Vorsprung wieder auf 9 Punkte aus, bevor Paul Zipser mit einem 3er den den Schlusspunkt im dritten Viertel setzt.

Das Schlussviertel ist von hoher Intensität geprägt, in dem beide Mannschaften an ihre physische Grenze gehen. Mitte des vierten Viertels wechseln ständig die Führungen. Keines der Teams kann sich entscheidend absetzen. Zum Ende scheinen die Münchner die Nase etwas vorn zu haben. Aber Samar bringt die Hamburger mit einem Distanzwurf wieder heran. 25 Sekunden vor dem Ende scheint Vladimir Lucic (14 Punkte, 7 Rebounds) mit einem Dreier das letzte Wort zu haben, aber Ziga Samar trifft zum Ausgleich.

Hamburg Towers behalten die Nerven

In der Overtime geht der Fight weiter. Die Hamburg Towers behalten aber die Nerven. Nach 44 Minuten hat der Münchner „Turm“ Gillespie ausgefoult. Routinier Lucic vergibt 24 Sekunden vor dem Ende 2/3 Freiwürfen. Dagegen bleibt Christoph Philipps (4 Punkte, 3 Rebounds) auf der Gegenseite an der Linie cool. Winston bringt die Gäste noch einmal auf zwei Punkte heran, aber Lukas Meisner (5 Punkte, 4 Rebounds) verwandelt neun Sekunden vor dem Ende einen Freiwurf. Den letzten Distanzwurf können die Münchner nicht im Korb unterbringen. Damit nehmen die Veolia Towers verdient die beiden Punkte mit nach Hause und setzen sich mit drei Siegen im oberen Tabellendrittel fest.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Viel Zeit zum Feiern bleibt nicht. Bereits am Dienstag, dem 25. Oktober geht es im 7DAYS EuroCup weiter. Im vierten Heimspiel in Folge empfangen die „Türme“ Slask Wroclaw. Das letzte Heimspiel gegen das polnische Spitzenteam konnten die Hamburg Towers für sich entscheiden. Es gibt noch Tickets. Nach kräftezehrenden Wochen brauchen die Towers eure Unterstützung. Es ist Europacup.

Fotoa: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: