Hamburg Towers bleiben ohne Sieg gegen Ludwigsburg

11. März 2023 22:56 contrast media Basketball ,

Hamburg Towers vs Riesen Ludwigsburg

Späte Aufholjagd kann Niederlage nicht verhindern

Die Veolia Towers Hamburg mussten auch im achten Spiel gegen die RIESEN Ludwigsburg eine Niederlage einstecken. Trotz einer beeindruckenden Aufholjagd in der zweiten Halbzeit unterlagen die Hamburger vor 3400 Zuschaiern im Wilhelmsburger InselPark den Gästen aus Süddeutschland mit 77:83 (56:74 34:44 13:20). Nachdem die Towers Mitte des dritten Viertels zeitweise mit 24 Punkten hinten lagen, drehten sie am Ende fast noch des Spiel. In den entscheidenden Momenten fehlte aber in einer hitzigen Schlussphase die Ruhe.

Die Hamburg Towers mussten ohne ihren Neuzugang Jordan Davis antreten. Dafür kam Ryan Taylor zu seinem Debüt, der seit Anfang der Woche mit dem Team trainierte. Ludwigsburg hatte vier der letzten fünf Spiele gewonnen und war mit 15 Siegen als sicherer PlayOff-Kandidat angereist.

Hubb und Dunn machen den Unterschied

Beide Teams starten intensiv in die Partie, aber Mitte des ersten Viertels bringt Jonathan Dunn (17 Punkte) die Gäste erstmals durch zwei Distanzwürfe mit sechs Punkten in Führung. Gemeinsam mit Prentiss Hubb (22 Punkte, 5 Assists) bringt er die Defensive der „Türme“ immer wieder in Verlegenheit. Die Hamburger lassen in dieser Phase viele offene Würfe liegen. Vor allem aus der Distanz verfehlen viele Würfe ihr Ziel. So können die Gäste den Vorsprung bis zur Pause auf 10 Punkte ausbauen.

Ryan Taylor und Harrison Cleary leiten die Wende ein

Auch nach dem Seitenwechsel haben die Towers der Präsenz der Gäste zunächst wenig entgegenzusetzen. Justin Johnson (18 Punkte, 4 Rebounds) und Cherry (7 Punkte) bauen den Vorsprung in der 25. Minute auf 24 Punkte aus. Als Harrison Cleary (8 Punkte, 1 Assist) nach seiner Einwechslung fünf Punkte in Folge erzielt, scheint das ein Weckruf zu sein. Auch Ryan Taylor (17 Punkte, 2 Assists) bringt nun viel Schwung ins Spiel. Mit 11 Punkten in drei Minuten bringt er die Gastgeber fast im Alleingang wieder bis auf 13 Punkte heran.

RIESEN behalten die Nerven in hitziger Schlussphase

Als die Hamburger mit einem 11:0 Lauf ins Schlussviertel starten, scheint alles möglich. Das Spiel wird zunehmend hitziger. Yoeli Childs (15 Punkte, 6 Rebounds) verkürzt nach 28 Minuten auf 72:77. Jetzt ist auch die Halle wieder da. Aber die Hamburger nutzen ihre Möglichkeiten nicht. Johnson und Hubb bauen den Vorsprung wieder auf acht Punkte aus. Die Hamburger müssen nun foulen, um in Ballbesitz zu kommen und schicken die Gäste häufig an die Freiwurflinie. Die lassen sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Bereits am Montag Morgen treten die Veolia Towers ihre Reise zum Auswärtsspiel am 14. März im 7DAYS EuroCup bei Hapoel Tel Aviv an. Die haben einen Platz in den PlayOffs sicher, wollen sich aber für die überraschende Niederlage im Hinspiel revanchieren. Am Sonntag, dem 19. März geht es für die Hamburger in der BBL weiter. Mit den Baskets Oldenburg wartet unter dem Ex-Trainer Pedro Calles ein weiterer PlayOff-Kandidat auf die „Türme“.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: