Alexander Zverev schlägt am Rothenbaum auf

25. April 2023 17:15 contrast media Tennis,Veranstaltungen , ,

Alexander Zverev setzt sich gegen Nicolas Jarry durch

Zweiter Top-Spieler sagt bei den Hamburg European Open zu

Die Zuschauer der Hamburg European Open können sich auf einen Olympiasieger freuen. Zum ersten Mal nach 2019 schlägt Alexander Zverev wieder in seiner Heimatstadt auf. Nach seiner schweren Fußverletzung kämpft sich der 26-jährige Hamburger gerade in die Weltspitze zurück. Die derzeitige Nummer 16 der Welt ist nach Casper Ruud der zweite Top-Spieler, der am Rothenbaum zusagt.

Zwerev auf dem Weg zurück in die Weltspitze

Mit einem Erstrunden-Aus in München musste er gerade einen Rückschlag einstecken, nachdem er in Monte Carlo und Indian Wells jeweils das Achtelfinale erreicht hatte. In beiden Begegnungen war dann gegen Daniil Medvedev Endstation. In Hamburg möchte sich Zverev nun seinen Jugendtraum erfüllen und auf der Asche am Rothenbaum den Sieg mitnehmen. „Das Turnier zu gewinnen, ist ein Riesenkindheitstraum von mir. Ich hoffe auf die lautstarke Unterstützung des Publikums und bin mir sicher, dass wir gemeinsam eine wunderschöne Tenniswoche erleben werden“, so Zverev.

Die sollte ihm gewiss sein, nachdem das Hamburger Publikum in den vergangenen Jahren auf den Local Hero verzichten musste. Im Herbst vergangenen Jahres wollte er eigentlich für das Daviscup- Team den Schläger schwingen, da bremsten ihn aber die Nachwirkungen seiner schweren Verletzung aus. Auf dem Weg zum Zenit seiner Karriere war er im Halbfinale der French Open gegen Rafael Nadal umgeknickt und hatte sich alle Bänder gerissen.

Zweimal Halbfinale am Rothenbaum

Nun will er es wieder wissen. 2014 hatte er sich als 17-Jähriger den ersten Halbfinal-Einzug gesichert und sich in die Herzen der Fans am Hamburger Rothenbaum gespielt. In den Jahen danach fiel das Turnier in seine Vorbereitung auf die Hartplatz-Saison. Mit seinem Engagement für den Daviscup-Standort Hamburg hatte Alexander Zverev ein deutliches Statement für seine Heimatstadt gegeben. Bei seinem letzten Auftritt bei den Hamburg European Open schied er im Halbfinale gegen den späteren Sieger Nikoloz Basilashvili aus. Nach seinem frühen Aus in München hatte er bekannt, dass er sich bei Turnieren in Deutschland immer besonders unter Druck setzt. Vielleicht gibt ihm ja die heimische Luft in diesem Jahr Rückenwind für den Finaleinzug.

„Es war unser großes Ziel, Alexander Zverev in seiner Heimatstadt zu präsentieren. Es wird sein erster Tennis-Auftritt in Hamburg seit seinem Olympiasieg, und ich hoffe, dass die Hamburgerinnen und Hamburger ihm einen tollen Empfang bereiten. Alexander ist jemand, der das Publikum mit seinen Emotionen mitreißt und eine elektrisierende Stimmung im Rothenbaum-Stadion entfachen kann“, sagt Turnierdirektorin Sandra Reichel.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: