Tourismus in Hamburg wächst trotz Krisen

21. Februar 2024 18:51 contrast media Aktuelles,Ausgehen,Grüne Oasen,Kultur,Sehenswürdigkeiten,Veranstaltungen,Wirtschaft , , , , , ,

Der Ausblick von der Elbphilharmonie Plaza auf den Hafen

Hansestadt gehört zu „Must-See-Cities“ in Europa

Mit seinen Sehenswürdigkeiten wie dem Hafen, der Elbphilharmonie, der Speicherstadt und den Zugängen zu Alster und Elbe sowie der Vielseitigkeit an kulturellen Veranstaltungen bietet Hamburg Touristen ein breites Spektrum an Attraktionen. Nachdem der Tourismus in Zeiten von Corona zurückgegangen ist, kamen im vergangenen Jahr so viele Touristen wie nie zuvor die Hansestadt. Mit 15,9 Millionen Übernachtungen im Jahr 2023 und einem Wachstum von 8,4 Prozent hält die positive Entwicklung an. Auch in diesem Jahr locken zahlreiche Leuchtturmprojekte Besucher in die Stadt. Laut einer Städtereisenstudie vom Europäischen Tourismus Institut gehört Hamburg für Städtereisende aus dem DACH-Raum zu den 24 Must-See-Städten.

Dabei war die Anzahl an deutschen Gästen mit 12,4 Mio. Übernachtungen besonders hoch. Aber auch die Zahl der Besucher aus dem Ausland hat im Vergleich zu 2022 um 15,2 Prozent zugenommen und ist damit fast wieder auf Vor-Corona-Niveau.

Erlebbare Stadtkultur und vielseitige Urbanität Motivation für Städtereisen

Laut der Studie von Project M und St. Elmo’s denken die 6000 Befragten bei privaten Städtereisen unter 170 europäischen Städten in 2024 als erstes an Berlin, Paris und Hamburg. Auf den weiteren Plätzen folgen London, Rom und Wien. Als Kriterien zählten neben den Sehenswürdigkeiten eine erlebbare Stadtkultur sowie vielseitige Urbanität zur Motivation, eine Stadt zu besuchen.

Zu den Top-Events gehören der der 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich in der Hamburger Kunsthalle, neue Musical-Produktionen mit Disney’s Hercules (ab März), ROMEO UND JULIA (ab Oktober), The Micheal Jackson Musical (ab Dezember). Bei den Architektur-Projekten stechen die Erweiterung des Bunker St. Pauli mit der Eröffnung des Reverb by Hard Rock Hamburg Hotel sowie einer Sport- und Konzerthalle im April heraus. Die Fußball Europameisterschaft vom 14. Juni bis 14. Juli macht Hamburg als Spielort attraktiv. Zudem wird das Fanareal auf dem Heiligengeistfeld viele Besucher beim Public Viewing anlocken. Hoffentlich gibt es was zu feiern,

Hinzu kommen die jährlich stattfindenden Veranstaltungen wie der Hafengeburtstag Hamburg, das 2. OPEN MOUTH Hamburg Food Festival, das ELBJAZZ Festival, das Filmfest Hamburg und das Reeperbahn Festival.

„Im Vergleich mit anderen Metropolen in Europa sehen wir bei uns eine insgesamt schnelle Erholung, die den Betrieben und unserer Stadt in herausfordernden Zeiten sehr gut tut. Natürlich gibt es auch Herausforderungen für die Unternehmen, etwa durch steigende Preissensibilität. Gemeinsam mit der Wirtschaft wird der Senat daher weiter in die Anziehungskraft der Stadt investieren, damit die Unternehmen möglichst viele Gäste begrüßen können und Hamburg weiter von der touristischen Entwicklung profitiert“, sagt die Senatorin für Wirtschaft und Innovation Dr. Melanie Leonhard.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: