U4 Haltestelle Horner Geest feiert Richtfest

Fertigstellung für Ende 2027 geplant
Die HOCHBAHN Hamburg hat mit der Fertigstellung des Rohbaus der Haltestelle Horner Geest einen weiteren wichtigen Meilenstein beim Ausbau der Linie U4 in Richtung Nord-Osten erreicht. Der wurde heute mit einem Richtfest feierlich eingeweiht. Dabei hält der Projektleiter den traditionellen
Richtspruch, trinkt einen Schnaps und wirft das Schnapsglas auf den Boden, wo es zerspringt. Dann wird der Richtkranz hochgezogen. Das Ritual soll dem Projekt Glück bringen. Ab Ende 2027 können Fahrgäste von hier aus innerhalb von 13 Minuten die Innenstadt erreichen und damit die Hälfte der Fahrzeit einsparen.
Mit der U4-Verlängerung erhalten rund 13 000 Anwohner erstmals direkten Zugang zum Schienenverkehr. Voraussichtlich werden 24.000 Fahrgäste täglich den neuen Streckenabschnitt nutzen. Bei dem Ausbau fädelt die U4 an der Haltestelle Horner Rennbahn aus dem gemeinsamen Streckenverlauf mit der Linie U2 aus und führt in nord-östlicher Richtung über die Station Stoltenstraße bis Horner Geest. Die neue Haltestelle bekommt sechs Zugänge und wird mit einem Aufzug barrierefrei eingerichtet. Die 120 Meter lange und neun Meter hohe Bahnhofshalle ist mit zwei Schalterhallen ausgestattet. Bis zum Jahresende soll auch der Rohbau der Haltestelle Stoltenstraße fertiggestellt sein.
Verkehrssenator Anjes Tjarks gebt die Bedeutung der Haltestelle für ndas gesamte Monilitätskonzept hervor: „An der Horner Geest entsteht mehr als eine Haltestelle. Vielmehr wird hier ein Mobilitäts-Hub für
Hamburgs Osten mit vielfältigen Mobilitäts-Angeboten errichtet. Neben der U-Bahn-Haltestelle entstehen zudem Parkflächen für Fahrräder und für Carsharing-Fahrzeuge sowie E-Ladesäulen. Das wertet das Haltestellen-Umfeld sowie die Infrastruktur an einer der am stärksten genutzten U-Bahn-Linien der Stadt ganzheitlich auf.“
Paralleler Ausbau des teilautomatischen Streckenabschnitts
Parallel bereitet die HOCHBAHN den teilautomatischen Betrieb für das Projekt Hochbahn 100 vor. Dabei sollen die Züge auf der Stammstrecke von U2 und U4 zwischen der Horner Rennbahn und der Hamburger Innenstadt in Zukunft im 100-Sekunden-Takt fahren.
Tag der offenen Baustelle
Am Sonnabend, dem 5. Juli veranstaltet die die HOCHBAHN einen Tag der offenen Baustelle. Zwischen 10 und 15 Uhr können Interessierte einen Blick in den Rohbau der U4-Haltestelle Horner Geest werfen. Sie erhalten an der Legienstraße 250 über einen Weg direkten Zugang zur Haltestelle.
Foto: © HOCHBAHN Hamburg