Hafenmuseum: Buntes Familienprogramm zur Saisoneröffnung
Barkassenfahrten, Führungen und Rundgänge am Schuppen 50A
Am Sonntag dem 2. April eröffnet das Hafenmuseum die Saison. Auf dem Gelände rund um den Bremer Kai am denkmalgeschützten Schuppen 50A lädt das Museum Interessierte ein, Hafengeschichte mit Barkassenfahrten, kostenfreien Führungen und einem speziellen Kinderprogramm live zu erleben. Als besondere Attraktion gibt es auch wieder die Möglichkeit zu einem geführten Rundgang auf der historischen Viermastbark PEKING. Dafür ist eine Anmeldung nötig.
Historische Schiffe, die alte Hafenbahn und Geschichten zu Themen rund um den Hamburger Hafen machen das Hafenmuseum das ganze Jahr über zu einem attraktiven Schauplatz. Auf dem Freigelände rund um die um 1900 erbauten Schuppen 50er Schuppen finden ausrangierte Hafenbahnen, Kräne und Großgeräte ihren Platz. Im Rahmen von Workshops und Führungen werden hier die Arbeitsabläufe erlebbar gemacht.
Neue Inhalte zur Tabakverarbeitung im Hafen
Zur neuen Saison ist darüber hinaus im Schaudepot ein eines eigenen Kapitel zur Tabakindustrie im Hamburger Hafen zu sehen. Die Ausstellung zeigt verschiedene Arten des Tabaks, seine Verarbeitung und Lagerung. Noch heute befindet sich im Hafen eines der größten Rohtabaklager Europas.
Zudem wurde die Präsentation zum Themenbereich Schiffbau um die Historie der fünf Hamburger Großwerften die Stülcken Werft, die Vulcan/Howaldtswerke, die Deutsche Werft, die Schliekerwerft und Blohm&Voss erweitert. Die Pegelstandsanzeige, die ursprünglich an den Landungsbrücken im Einsatz war, zeigt die aktuelle Wassertiefe im Hansahafen an.
Rundgang auf Viermastbark PEKING
Die seit ihrer Rückkehr an der Kaikante des Museumsareals liegende historische Viermastbark PEKING kann am Tag des Saisonstarts wieder im Rahmen von geführten Rundgängen besucht werden. Ein Rundgang kostet 15 € / Person und kann vorher gebucht werden.
Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de