Jan-Lennard Struff zum 15. Mal am Hamburger Rothenbaum

04. Mai 2023 17:51 contrast media Aktuelles,Tennis , ,

Jan-Lennard Struff mit souveränem Sieg

Viertelfinalist in Madrid bei den Hamburg European Open

Heute Abend schlägt Jan-Lennard Struff im Viertelfinale des Masters in Madrid gegen die Nr. 5 der Weltrangliste Stefanos Tsitsipas auf, um die Runde der letzten Vier zu erreichen. Er war erst als „Lucky Loser“ ins Hauptfeld gelangt. Bereits bei seinem Viertelfinal-Einzug in Monte Carlo zeigte sich der 33-jährige Warsteiner in guter Verfassung und schied erst gegen den Weltranglisten-Sechsten Andrei Rublev aus. Nach Verletzungsproblemen hat sich der zweifache Vater wieder auf die Position 32 der Weltrangliste zurück gekämpft. Nun hat „Struffi“ vorzeitig seine Teilnahme an den vom 22. bis 30. Juli am Rothenbaum stattfindenden Hamburg European Open zugesagt.

Struff hinter Kohlschreiber Rekordhalter beim Traditionsturnier

Dabei erklärt Struff auch seinen persönlichen Bezug zu der Hansestadt: „Ich freue mich, dieses Jahr wieder bei den Hamburg European Open anzutreten. Ich habe hier eines meiner ersten Quali-Matches auf der ATP-Tour bestritten. Ich liebe die Stadt; ich habe zu ihr eine emotionale Beziehung, weil meine Oma in Hamburg geboren wurde“. Es wird bereits seine 15. Teilnahme an dem Traditionsturnier. Während Daviscup-Teilnehmer in den ersten Jahren als Rookie durch die Qualifikation musste, konnte er in den Jahren 2017 und 2019 ins Viertelfinale einziehen. Damit ist er hinter Philipp Kohlschreiber, der mit 17 Teilnahmen Rekordhalte ist, der Spieler mit den zweithöchsten Teilnahmen in der Hansestadt.

Beim Publikum ist „Struffi“ aufgrund seines sympathischen Auftretens einer der beliebtesten Spieler, der auch bei der Konkurrenz hohes Ansehen genießt. Auch Turnierdirektorin Sandra Reichel freut sich auf den Dauergast: „Die kleinen und großen Tennisfans lieben ,Struffi‘ für seine Bodenständigkeit und seinen Kampfgeist. Ich freue mich sehr für ihn, dass er nach seinen Verletzungsproblemen so ein beeindruckendes Comeback hingelegt hat.“ Das Turnier ist Deutschlands einziges Combined Event„, bei dem eis gleichzeitig eine Männer- und Frauen-Konkurrenz gibt. Nach Casper Ruud und Alexander Zverev hat mit Struff nun ein weiterer populärer Tennisspieler seine Teilnahme zugesagt.

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: