Handball SV Hamburg: Klarer Sieg gegen Melsungen im Saisonfinale

11. Juni 2023 19:55 contrast media Aktuelles,Handball ,

Casper Mortensen

Casper Mortensen in Abwesenheit Torschützenkönig

Der Handball SV Hamburg hat seine zweite Bundesliga Saison nach einem 33:28 Sieg gegen den MT Melsungen auf dem siebten Tabellenplatz beendet. Dadurch, dass Hannover-Burgdorf sein Spiel beim TVB Stuttgartt ebenfalls für sich entscheiden konnte, hat das Jansen-Team knapp den Europapokal-Wettbewerb verpasst. Das interessierte nach dem Abpfiff niemanden mehr. Die rund 6000 Zuschauer in der Barclays Arena feierten ihr Team, das eine mehr als stabile Saison hingelegt hat und trotz zahlreicher Ausfälle auch von Schlüsselspielern von den Europapokal-Rängen träumen durfte – eine sensationelle Entwicklung einer Mannschaft die sich seit 2016 aus der dritten Liga in die höchste deutsche Slpielklasse gespielt hat.

In den vergangenen Spielen fehlte ohne einen Linkshänder im Rückraum etwas die Durchschlagskraft, vor allem gegen Gegner wie den Meister THW Kiel und Europacup-Sieger Füchse Berlin. Die Verantwortlichen haben mit der Idee, auf den eigenen Nachwuchs zu bauen, eine solide Basis geschaffen. Mir Dominik Axmann und Leif Tissier haben bereits unter Trainer Torsten Jansen in der A-Jugend gespielt. Niklas Weller ihat sogar den Aufstieg aus der Oberliga mitgemacht. Heute sind das tragende Säulen im Spiel der Hamburger. Lukas Ossenkopp, der manchmal noch in der Bundesliga aushilft ist ebenso wie Stefan Schröder für den Nachwuchs zuständig. Die U17 hat in diesem Jahr das Finale der B-Jugend-Meisterschaften erreicht. Für Nachwuchs ist also gesorgt.

Ersatzgeschwächte Hamburger beenden Saison auf Platz 7

Ohne Jacob Lassen, Johannes Bitter, Dominik Axmann, Nicolai Theilinger und den Torschützenkönig Casper Uuuuh Mortensen hat der HSV Handball in sein letztes Saisonspiel noch einmal alles reingelegt. Nur zehn Minuten war das Spiel gegen den MT Melsungen, der auch noch eine Mini-Chance auf das internationale Geschäft hatte, ausgeglichen. Dann zogen die Hamburger auf sechs Tore davon. Den Vorsprung verteidigte die Mannschaft souverän bis zum Schluss.

Die Neuzugänge Daniel Baijens, Jacob Lassen und Andreas Magaard waren voll eingeschlagen. Top-Rückraumspieler Jacob Lassen hat seinen Vertrag ebenso wie Casper Mortensen verlängert. Frederik Bo Andersen hat in seiner zweiten Saison beim HSVH ordentlich zugelegt und ebenfalls seinen Vertragbis 2026 verlängert. Keeper Jens Vortmann hat nach seinem Achillessehnenriss ein sensationelles Comeback hingelegt. Der nach der Verletzung von Jogi Bitter aus der U19 aufgestiegene Ersatztorwart Alexander Pinski hat schon seit ersten Feuerproben bestanden. Thore Feit, Tobias Schimmelbauer und Nicolai Theilinger verlassen den Verein.

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Diese Saison zu toppen, wird nicht leicht. Aber der Handball SV Hamburg kann auf eine solide Basis bauen und setzt auf Kontinuität. 12.000 Zuschauer gegen Kiel in der ausverkauften Barclays Arena lassen erahnen, welches Potenzial in dem Standort Hamburg steckt. Ein bißchen träumen kann man ja wohl.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: