Terrell Gomez wechselt zu den Hamburg Towers
Kleiner Point Guard, große Mentalität
Der Kader der Veolia Towers Hamburg für die Saison 2023/24 nimmt Formen an. Mit der Verpflichtung von Terrell Gomez haben die „Türme“ bereits die sechste Neuverpflichtung bekannt gegeben. Der 25-jährige US-Amerikaner hat gerade mit Saint-Quentin Basketball die Meisterschaft in der zweiten französischen Division LNB ProB geholt und ist mit dem Team in die erste Liga aufgestiegen. Anders als der zweite Point Guard Aljami Durham ist Gomet mit 1,73 Metern eher klein gewachsen. Mit ‚Be 5’8 but your mindset should be 7’0″ bringt es der Aufbauspieler auf den Punkt.
Die letzten beiden MVPs der BBL, Parker Jackson-Cartwright und TJ Shorts repräsentieren genau diesen Spielertyp: Schnell, wendig, stark am Ball und treffsicher. Seine Qualitäten möchte Terrell Gomez jetzt auch bei den Hamburg Towers unter Beweis stellen. Mit einer Dreierquote von 43,1 Prozent und einer Freiwurfquote von 94,8 Prozent stach er schon an der San Diego State University hervor. Auch bei seinen ersten Profi-Stationen Final Spor Genclik in der zweiten türkischrn Liga und JDA Dijonin der LNB zeigte er seine Offensiv-Qualitäten. Mit dem französischen Erstligidten nahm sammelte er auch Erfahrung in der Champions League.
„Wir haben in der Vergangenheit schon sehr gute Erfahrungen mit kleinen Aufbauspielern gemacht und freuen uns über die Verpflichtung. Er ist ein extrem guter Werfer, will sich aber auch in anderen Bereichen seines Spiels noch verbessern. Außerdem hoffen wir, dass er auch als Führungspersönlichkeit den nächsten Schritt in seiner Entwicklung bei uns machen wird“‚, sagt Sportchef Marvin Willoughby.
Mit viel Energie und Fleiß in die Saison starten
Für den ambitionierten Scorer brachte auch das Gespräch mit Head Coach Benka Barloschky den Ausschlsg für den Wechsel in die Hansesteadt: „Benka hat sich viel Zeit genommen, damit wir uns kennenlernen können. Einerseits hat er mir erzählt, wie er im kommenden Jahr spielen will und welche Erwartungen er an den Trainingsstart hat. Doch es ging nicht nur um Basketball. Wir haben auch über unsere jeweiligen Wege im Leben gesprochen. Ich erwarte von mir und dem Team, dass wir mit viel Energie und Fleiß an unsere tägliche Arbeit gehen“, sagt Gomez.
Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de