Nico Brauner wechselt zu den Hamburg Towers

21. Juli 2023 20:03 contrast media Aktuelles,Basketball ,

Hamburg Towers

BBL und EuroCup nach vier Jahren ProA

In der vergangenen Zweitliga-Saison zählte er zu den besten Spielern. Dabei führte der 1,87 Meter große Aufbauspieler die Gießen 46ers nach ihrem Abstieg in die PlayOffs und zeigte mit über 40 Prozent Quote eine hohe Sicherheit von der Dreierlinie. Zur neuen Saison wechselt Nico Brauner zu den Veolia Towers Hamburg. Er ist nach Terrell Gomez, Aljami Durham, Aleksander Dziewa, Vincent King Jr, Mark Hughes und William Christmas der siebte Neuzugang. Mit dem Wechsel in die Hansestadt feiert Nico Brauner seine Premiere in der Basketball Bundesliga und im EuroCup.

„Ich freue mich riesig, das erste Mal in der BBL spielen zu dürfen. Es ist eine große Ehre und ein Privileg für mich. Gleichzeitig gehe ich ohne große Erwartungen an diese neue Herausforderung. Ich möchte einfach eine Bereicherung für die Mannschaft sein und mich auf und neben dem Court als Unterstützung einbringen“, sagt der gebürtige Wiesbadener.

Mit dem Wechsel vollzieht Nico Brauner den scheinbar nächsten logischen Karriereschritt. Head Coach Benka Barloschky ist überzeugt, dass seinem Neuzugang der Sprung in die höchste deutsche Spielklass und aufs europäische Parkett gelingt: „Nico hat in den letzten Jahren in seinen Teams eine große Rolle eingenommen und somit viel Erfahrung gesammelt. Er ist ein Spieler, der sich in den Dienst der Mannschaft stellt und alles für den Teamerfolg gibt. Nach seinen Jahren in der ProA ist er nun bereit für den Schritt in die BBL.“

Mit Arbeit und Selbstvertrauen den nächsten Schritt wagen

Die letzten vier Jahre verbrachte der 28-jährige Guard in der ProA. Seine Stationen hießen VfL Kirchheim, Cience City Jena und die Gießen 46ers. Dabei sprang dreimal die Teilnahme an den PlayOffs heraus. Nach seinen Anfängen beim BC Wiesbaden lernte er den Sport als Austauschschüler Hemlock High School noch besser kennen. Nach dem Schulabschluss kehrte Brauner nach Nordamerija zurück, um ein Studium in Kanada zu absolvieren und seinen inzwischen konkret gewordenen Traum einer Profi-Karriere zu untermauern. Ein Fußbruch bremste seinen Weg aus. Nach seinem Wechsel an die Saint Mary’s University wurde er mit durchschnittlich 12,4 Punkten pro Spiel als MVP ausgezeichnet. Mit seinem Wechsel zu den Hamburg Towers hat er sich nun seinen Traum erfüllt, sich auf höchstem europäischen Niveau zu beweisen. Dass er sich dabei nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen möchte, zeigen die Gedanken, die er aus dem Gespräch mit Benka Barloschky mitgenommen hat: „. Er hat mir seine Philosophie geschildert und mir ein Bild der Arbeitskultur in Hamburg gezeichnet. Das hat mich überzeugt. Er hat mir Mut gemacht, dass ich keine Angst vor dem nächsten Schritt haben und mit dem Selbstvertrauen, das mich bisher in der zweiten Liga ausgezeichnet hat, auch in die neue Aufgabe starten soll“, so Brauner.

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: