Hochbahn Hamburg stellt Weichen für die Mobilität der Zukunft

23. Januar 2025 10:45 contrast media Aktuelles,Alster,Alt- und Neustadt,Architektur,Eimsbüttel,Geschichte,Gesellschaft,Hafen,Hafencity,Hamburg-Mitte,Hamburg-Nord,St. Pauli,Touren , , , , ,

HOCHBAHN_Landungsbrücken

Bahnsteige der historischen Ringlinie U3 werden verlängert

Die HOCHBAHN Hamburg baut auch im Jahr 2025 wichtige Infrastrukturprojekte aus und stellt damit die Weichen für die Zukunft. Neben dem Bau der U5, der an der Sengelmannstraße bereits sichtbare Formen annimmt, stehen mit der U4 Verlängerung in Richtung Horner Geest, dem Projekt U-Bahn100 und dem weiteren barrierefreien Ausbau des U-Bahn Netzes weitere Großprojekte an. Eine wichtige Änderung wird sich auf der historischen Ringlinie der U3 ergeben. Dabei werden die bisher 90 Meter langen Bahnsteige auf 125 Meter verlängert.

Die mehr als 112 Jahre alte Strecke der Linie U3 durchfährt die schönsten Teile Hamburgs weitgehend oberirdisch. Der historischen Ring, der ausgehend von der Haltestelle Barmbek rund um die Alster die Stadtviertel Rotherbaum, St. Pauli, die Innenstadt, vorbei an den Landungsbrücken und Rödingsmarkt bis Hohenfelde zurück nach Barmbek durchfährt, wird gern als Stadtrundfahrt-Linie genutzt. Die Innenstadtlinie wurde erst vor drei Jahren umfassend saniert und mit dem barrierefreien Ausbau modernen Erfordernissen angepasst. Dabei wurde die denkmalgeschützte Substanz der angrenzenden Bahnhöfe erhalten.

50 Prozent mehr Kapazität durch längere Züge

Wegen der geringeren Länge der Bahnsteige von 90 Metern konnte bisher nicht die volle Kapazität der Züge genutzt werden. Derzeit können nur maximal zwei gekoppelte DT5-Fahrzeuge mit 80 Metern Länge die Ringlinie befahren. Ansonsten werden im gesamten U-Bahn-Netz Züge mit 120 Metern Länge eingesetzt. Das soll sich mit dem Ausbau der Bahnsteige auf 125 Meter ändern. Mit der Taktung von bis zu 4 Zügen in 10 Minuten ist die Strecke bereits heute stark frequentiert. Durch den Einsatz von 120 Meter langen Zügen steigt die Beförderungskapazität langfristig um 50 Prozent.

Die HOCHBAHN Hamburg will noch in diesem Jahr mit den Planungen beginnen. Von den Baumaßnahmen sind 13 Haltestellen betroffen. Viele dieser Stationen sind denkmalgeschützt. Der Bahnhof Sierichstraße wurde im Zuge des barrierefreien Ausbaus bereits verlängert. Sternschanze soll bis in die 2030er Jahre komplett neu gebaut werden. Hinzu kommen die Haltestellen Borgweg, Eppendorfer Baum, Hoheluftbrücke, Feldstraße, St. Pauli, Landungsbrücken, Baumwall, Rödingsmarkt, Rathaus, Mönckebergstraße und Hauptbahnhof Süd. Eine besondere Herausforderung stellen dabei der
historische Baubestand sowie die zahlreichen Viadukt- und Brückenabschnitte dar.

Barrierefreier Ausbau auf der Zielgeraden

Bereits in diesem Sommer soll die Station der U1 Meßberg barrierefrei ausgebaut sein. Die Baumaßnahme an der Saarlandstraße wird voraussichtlich im kommenden Jahr fertiggestellt. Während im Jahr 2012 gerade einmal 36 Haltestellen barrierefrei ausgebaut waren, sind es dann 90 der 93 Haltestellen. Es fehlen noch die U3Haltestellen Sierichstraße und Sternschanze sowie die U1-Haltestelle Kiekut.

Pflege und Erneuerung der Brücken auf der Linie U1

Während das Projekt der U3 in diesem Jahr erst in der Planungsphase ist, geht es bereits in diesem Jahr mit dem Großprojekt Brücken Volksdorf zur Sache. Dabei steht die Pflege und der Ausbau der Infrastruktur der Linie U1 im Vordergrund. Dabei werden die Brücken am Ahrensburger Weg und am Lerchenberg durch neue Brücken ersetzt. Die Brücken an der Farmsener Landstraße und am Meiendorfer Weg werden von Grund auf instandgesetzt. Die dafür ab dem Sommer nötigen Streckensperrungen werden für die Instandsetzung Haltestelle Volksdorf, sowie für Gleisbauarbeiten und die Erneuerung des Bahnsteigs Buckhorn genutzt.

Sperrung der U1-Streckenabschnitte
Juni – 20. JuliVolksdorf – Ahrensburg West
21.-27. JuliVolksdorf – Großhansdorf
29. Juli – 18. August:Volksdorf – Buchenkamp
19. August – 8. OktoberVolksdorf – Ohlstedt
9.-12. OktoberBuchenkamp – Volksdorf – Ohlstedt
Oktober – 30. NovemberBerne – Volksdorf

Fertigstellung des Kreuzungsbauwerks für U4 Richtung Horner Geest

Daneben steht noch mit dem Projekt Bahn 100 der Ausbau der Linie U4. Dabei hat die Fertigstellung des
Kreuzungsbauwerks zur Ausfädelung der U4 aus dem Bestandsnetz Richtung Horner Geest einen wichtigen Meilenstein dargestellt. Für die Inbetriebnahme Anfang März ist eine achtwöchige Streckensperrung nötig (3. März bis 27. April). Nach einer mehrwöchigen Sperrung soll die U2 ab April wieder durchfahren. Die Sperrung soll auch für Gleisbauarbeiten im Bereich Rauhes Haus genutzt werden. Dazu wird auf den entsprechenden Streckenabschnitten ein Busersatzverkehr eingesetzt.

Parallel laufen die Baumaßnahmen für den teilautomatisierten Betrieb auf der von den Linien U2 und U4.gemeinsam befahrenen Streckenabschnitt, der einen 100 Sekunden Takt zwischen Horner Rennbahn und Jungfernstieg ermöglicht.

Foto: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

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