Hamburg Towers verabschieden sich in die Sommerpause

08. Mai 2023 20:48 Beate Eckert-Kraft Aktuelles,Basketball ,

Lukas Meisner

Saisonabschluss auf 15. Tabellenplatz

Die Veolia Towers Hamburg haben ihre vierte Saison in des Basketball Bundesliga auf dem 15. Tabellenplatz beendet und sich damit ein weiteres Jahr in der höchsten Deutschen Spielklasse gesichert. Nach einer 78:88 Niederlage in Braunschweig geht eine turbulente Saison zu Ende. Die Begegnung bei den Löwen zeigte auch das gesamte Spannungsfeld, in dem sich die Mannschaft die gesamte Saison über präsentiert hatte. Nach einer gelungenen ersten Halbzeit ging den Team mit einer engen Rotation am Ende etwas die Puste aus, sodass die Löwen Braunschweig das Spiel am Ende vor eigenem Publikum für sich entscheiden konnten.

Niederlage nach guter erster Hälfte in Braunschweig

Beide Mannschaften konnten am Ende ebenso wie die Merlins Crailsheim 12 Siege einfahren. Aufgrund des direkten Vergleichs, den die gegnerischen Mannschaften für sich entscheiden konnten, liegen die Hamburg Towers hinter ihren Kontrahenten zwei Siege vor einem Abstiegsplatz. Den Gang in die 2. Liga ProA müssen mit Medi Bayreuth und den Fraport Skyliners zwei langjährige Bundesligisten antreten. Die Hamburg Towers konnten vorzeitig die Klasse sichern.

Lizenz für BBL ohne Auflagen erteilt

Die Towers haben am vergangenen Donnerstag die Lizenz für die neue Saison ohne Auflagen erhalten. Nach Corona und inflationsbedingt hohen Energiekosten ist das keine Selbstverständlichkeit. Nach zwei PlayOff-Teilnahmen im 7DAYS EuroCup scheint auch die Teilnahme im europäischen Wettbewerb in der kommenden Saison möglich. Die Besucherzahlen in der BBL sind nahezu wieder auf Vor-Corona-Niveu. Im EuroCup konnten die Besucherzahlen um 108 Prozent gesteigert werden. Mit dem neuen Namenssponsor ist die wirtschaftliche Situation auch für die kommende Saison gesichert..

Hamburg Towers setzen weiter auf Entwicklung

Was die Mannschaft angeht , setzen die Towers weiterhin auf Entwicklung. Mit Spielern wie dem MVP der BBL, T.J. Shorts, der Bonn an die Tabellenspitze führte und der sich zu einem der besten Guards auf europäischen Parkett entwickelt hat, haben die „Türme“ bewiesen, dass sie für entwicklungsfähige junge Spieler einen guten Boden bieten. So haben sich auch die Ex-Tower Maik Kotsar oder Justus Hollatz auf höherer Ebene bewiesen. In dieser Saison konnten insbesondere Yoeli Childs, Anthony Polite oder Ziga Samar, aber auch der spät hinzugekommen Ryan Taylor auf sich aufmerksam machen. Jordan Davis schied nach hoffnungsvollem Beginn verletzt aus. Bisher haben nur Lukas Meisner, Seth Hinrichs, Jonas Wohlfahrt-Bottermann und Leif Möller, der praktisch die gesamte Saison über verletzt war, einen Vertrag für die kommende Saison. Bevor sich die Spieler in den Urlaub verabschieden soll noch einmal mit allen gesprochen werden.

Trainerteam um Benka Barloschky bleibt

Als konstanter Posten soll das Trainerteam um Benka Barloschky und Stefan Grassegger bleiben und um einen weiteren Coach ergänzt werden. Auch das Physio-Team bleibt wohl zusammen. Mit dem Trainingszentrum und dem Kooperationspartner Rist-Wedel sind die Strukturen für die Durchlässigkeit des eigenen Nachwuchses in den Profi-Bereich geebnet worden. Das ist allerdings eher als langfristige Option gedacht. Aktuell ist kein neuer Justus Hollatz in Sicht.

Nach dem Spiel ist vor dem Fanfest

Im Rahmen eines Fanfestes verabschieden sich die Hamburg Towers am 9. Mai ab 18 Uhr an der edel-optics.de Arena von ihren Fans. Während die Spieler in den lang ersehnten Urlaub gehen, steht für das Trainerteam und Sportchef Marvin Willoughby mit der Zusammenstellung der Mannschaft für die Saison 2023/24 ein arbeitsreicher Sommer an.

Fotos: © Beate Eckert-Kraft – www.imajix.de

Related Images: